Wie lange bräuchte man zu Pferd für 500 km?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Auf gut angelegten, einigermaßen ebenen Reitwegen (die es aber in so groß angelegter Strecke nicht gibt) mit vorbereiteten Übernachtungsmöglichkeiten für Reiter und Pferd käme man ja ganz gut vorwärts. Aber da man mit Steigungen, Gefälle, durch Gröll anstrengende Wege, harte Straßen und allerlei Unwägbarkeiten mit einkalkulieren müßte, ist das ziemlich schwer zu sagen. Ich schätze, wenn alles reibungslos liefe, könnte man das vielleicht in 2 - 3 Wochen schaffen.

zehn tage.

pferde benötigen lange fresspausen. sie müssen gründlich kauen, da ihre nahrung im magen nicht weiter zerkleinert wird. das dauert. wenn man nur hafer füttern würde, kommt das rein energiemässig zwar hin, aber das pferd wird unterwegs an einer darmdrehung versterben, wegen mangelndem füllvolumen des darms.

plus vier stunden schlaf und drei stunden dösen.

es ist schwierig, mit pferden wirklich lange strecken schnell zurückzulegen.

eine ausnahme bildet das mongolenpony - das kann bei entsprechender veranlagung und gutem training auch 10 stunden am stück galoppieren. wenn der reiter ein zweites pferd zum wechseln dabei hat und sich - wie das früher in der mongolei üblich war - den sattel nicht am pferd, sondern am reiter festmacht, kann er unterwegs das pferd wechseln, ohne anzuhalten. dann wäre die strecke inklusive ruhepausen für das pferd in 3 1/2 tagen zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

guitschee
Beitragsersteller

Krass, das ist deutlich schneller als von mir erwartet.

guitschee
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Lach. Mein Vermieter würde sich freuen, wenn ich aufhören würde, die Miete zu zahlen :-D. Sorry, ich mag Pferde nicht mal - wenn, wäre es ein Motorrad :-D.

Im "wilden Westen" wurde ja nicht einfach nur dahergeritten, sondern über solche Strecken auch Vieh getrieben = mehr Belastung und das Tempo bestimmen die Rinder.

Von daher ist das Pferd inkl. Reiter relativ uninteressant ... dazu aber mal als kleinen Ausflug in die Distanzreiterszene, da laufen Pferde auf jeden Fall 90 km, wenn nicht sogar 120 km an 1 Tag ... das dann natürlich nicht viele Tage hintereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

guitschee
Beitragsersteller

Sprich zur Not in 6 Tagen machbar?

guitschee
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Es ging mir drum, wenn es wirklich nur 1 Pferd ist und nicht gewechselt wird :-).

guitschee
Beitragsersteller

Nee, da ging es um Reiten ohne Viehtrieb.

Kommt auch auf das Gelände an. Nicht überall kann sich das Pferd mit seinem Reiter im gesträckten Galopp vorwärts bewegen und nicht immer kann man auf dessen Rücken bleiben (zum Beispiel zur Flussdurchquerung...)

guitschee
Beitragsersteller

Okay, keine Berge, maximal Hügel. Grasland.