Was bedeutet dieses Sprichwort?

3 Antworten

dass Reiter auf Pferde angewiesen sind (sonst wären sie ja keine Reiter mehr sondern nur ganz normale Menschen) aber Pferde nicht darauf, einen Reiter zu haben. Das soll verdeutlichen, dass wir Reiter die Pferde ja für unsere Zwecke benutzen und dementsprechend auch gut zu ihnen sein sollten.

gretasif
Beitragsersteller

Danke

Es soll zeigen,dass der Mensch das Pferd braucht um ein Reiter zu sein,ein Pferd jedoch keinen Menschen braucht,um ein Pferd zu sein.

LG

Ein Pferd ist unabhängig davon, ob es jetzt geritten wird ein Pferd. Aber ein Reiter ist ja nur ein Reiter, weil er ein Pferd reitet. Folglich ist er ohne Pferd kein Reiter sondern ein Mensch wie alle anderen auch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde