Wie lange bleibt Eingenommenes Magnesium im Organismus und wie lange dauert es bei einem Magnesiummangel bis die Speicher voll sind?

3 Antworten

Speicher voll: 4 Wochen

Tagesbedarf: Männer ab 19 Jahren bei 350 bis 400 Milligramm

Überschuss: durch Urin ausgespült

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es dauert nur wenige Tage, bis ein Magnesium-Mangel aufgefüllt ist.

Ein Magnesium-Überschuß wird über den Harn wieder ausgeschieden.

Beim Ausdauersport und bei harter Arbeit wird viel Magnesium über den Schweiß ausgeschieden, sodass ein Mangel entsteht.

Fatal ist ein Magnesium-Mangel bei einem Kalium-Überschuß, wenn man täglich 1 Liter Fruchtsaft trinkt. Das verursacht Muskelkrämpfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Magnesium hemmt die Blutgerinnung und kann, in Verbindung mit Gerinnungshemmern, beträchtliche "blaue Flecken" verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung