Magnesium zu viel oder ok?

Update: Hatte keinen Durchfall, aber dafür leichte Kopfschmerzen!

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein 78%
Mach ist ok 11%
Auf gar keinen Fall 11%

10 Antworten

nein

Schlechte Idee. Die Dosierung ist nicht zum Spaß angegeben. Wenn du 3 Tabletten an einem Tag einnimmst, noch dazu in so kurzem Zeitabstand, wirst du mit ziemlicher Sicherheit Durchfall, eventuell begleitet von Übelkeit und Erbrechen, bekommen. Du darfst nicht vergessen, dass du zusätzlich über die Nahrung (je nach Ernährung natürlich) rund 300mg Magnesium am Tag zu dir nimmst.

Wenn du an einem starken Magnesiummangel leidest, und diesen schnell ausgleichen willst, besteht auch die Möglichkeit, Magnesium als Spritze zu bekommen. Wird vom Körper besser und schneller aufgenommen und hat weniger Nebenwirkungen als oral aufgenommenes Magnesium, die Magnesiumspritzen selbst sind aber sehr schmerzhaft.

nein

Nimm das Zeug ein, wie es dir verordnet wurde. Viel hilft nicht zwangsweise viel. Regelmäßigkeit dagegen hilft auf jedenfall. Ab 300 mg pro Tag kann es zu Magen darm Beschwerden kommen.. Und dann bleibt von dem Magnesium auch nix in deinem Körper. Du hast schon 2 davon genommen, damit ist die sinnvolle Dosis bereits grenzwertig erreicht. Schlimmere Nebenwirkungen treten erst ab noch höheren Dosen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Tester2528o
Beitragsersteller

Die anderen meinen es wäre sogar zu wenig. Also die Mehrheit

Vinarion1  13.10.2020, 01:05
@Tester2528o

Nein. Ist es nicht. Die Dosierungs anleitung der Packung hat nen Grund. Du nimmst ja am Tag auch noch Magnesium über die Nahrung auf. Das addiert sich dazu. Zugeführtes mg sollte ohne ärztliche Verordnung nicht über 300 mg am Tag liegen. Wenn du tatsächlich mehr bräuchtest, würde man dir das wahrscheinlich auch anders geben. Um eben bspw. Durchfall und damit einen noch größeren Verlust an elektrolyten (Magnesium gehört auch dazu) entgegen zu wirke.

Tester2528o
Beitragsersteller
@Vinarion1

Zu spät ;) Hab jz 3 genommen. Ich merke voll dass sich was an meinem Körper tut! Magen knurrt bin voll entspannt ☺

Vinarion1  13.10.2020, 01:11
@Tester2528o

Na dann. Ich hoffe mal, du bist nicht empfindlich. Wie gesagt, ist die hochstdosis. Bei nem Mangel hilft aber weniger ne einmalige Bombe, als vielmehr kontinuierliches dauerfeuer..

Tester2528o
Beitragsersteller
@Vinarion1

Ich hoffe mal das meine Ängste weg sind wenn ich aufstehe.

Vinarion1  13.10.2020, 01:21
@Tester2528o

Nein, das wird definitiv nich passieren. Auch als (behelfs) Antidepressiva bzw. Angstlöser eingesetztes magnesium hat eine durchschnittliche aufbau Zeit von mindestens 2 Wochen. Sorry.

Tester2528o
Beitragsersteller
@Tester2528o

Mein Kopf rauscht jz voll und ich zucke überall herum. Gute Zeichen nehme ich mal an

Vinarion1  13.10.2020, 01:27
@Tester2528o

Ich muss mich da nicht mit dir streiten,glaub ich... Und ohne eine regelmäßige Einnahme, kannst du eine anti depressive oder angstlösende Wirkung so oder so vergessen. Da ist dann auch die Dosis nicht wirklich relevant. Du musst mir das ja meinetwegen nicht glauben, aber wenn du der Meinung bist, darüber eh besser bescheid zu wissen, oder dir die Ratschläge hier eh am Allerwertesten vorbei gehen, dann hättest du deine Frage in erster Linie auch nicht stellen, und einiger Leute Zeit verschwenden müssen.

Tester2528o
Beitragsersteller
@Vinarion1

Ist ja nicht böse gemeint, aber es entmotiviert einwenig

Vinarion1  13.10.2020, 01:37
@Tester2528o

Tja. Dafür kann ich nix. Anlügen werde ich deswegen aber trotzdem nicht. Regelmäßige Einnahme schlägt Dosierung, dein Haushalt I'm Kopf, welcher deine Ängste ermöglicht, ändert sich nicht von jetzt auf gleich. Die schwere deines magnesiummangels ergibt eben auch die Dosierung des medis. Werden deine Beschwerden nicht besser, kann man immernoch zum doc gehen und ggf. Eine angepasste Dosierung versuchen.

Magnesium lässt sich sehr einfach dosieren.solage es in den Beinen noch zieht, ist es zuwenig.

Bekommst du Duchfall oder taube Haut, ist es zuviel.

Der Bedarf liegt zwischen 200 und 1000 mg. Wenn bei dir ein Mangel festgestellt wurde sollten also 3 Tabletten kein Problem sein. Bist du Sportlich tätig und viel auf den Beinen darfs auch mal mehr sein.

Probier es einfach aus,wieviel du verträgst.

nein

"zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder ihren Apotheker"

hälst du es für unbedingt nötig, so viele zu nehmen?

bist du dir der Risiken bewusst?

reicht es vielleicht, mit diesem "Experiment" bis morgen zu warten und ggfs. professionellen Rat einzuholen?

möchtest du wirklich auf die Aussagen von Unbekannten aus demInternet vertrauen, wenn es um deine Gesundheit geht? :)

maja0403  13.10.2020, 01:01

Bevor du über viel redest, informiere dich erst einmal über die üblichen Konzentrationen und die unterschiedlichen Magnesiumformen.

Serobrine  13.10.2020, 01:06
@maja0403

ich bin mir darüber bewusst, dass es in diesem Fall kaum Auswirkungen geben wird (wenn ich dich richtig verstanden habe), es ist eher eine Zusammenschusterung von generellen Informationen, die sich begrenzt auf andere Medikamente projezieren lassen. natürlich ist es weder perfekt noch vollständig. wenn du weitere Konstruktive Kritik hast (oder ich dich ggfs missverstanden habe) lass es mich gerne wissen, ich bilde mich gerne weiter :)

maja0403  13.10.2020, 01:08
@Serobrine
lass es mich gerne wissen, ich bilde mich gerne weiter

Dann mache das mal in Bezug auf Magnesium. Ich habe da jahrelange Erfahrung mit, weil ich eine Therapie gemacht habe, die für einen erhöhten Magnesiumbedarf gesorgt hat und ich sehr darum kämpfen mußte, ausreichend Magnesium zu mir zu nehmen.

Mal abgesehen davon, dass ich genug berufliche Erfahrung habe um zu dem Thema etwas sagen zu können.

Mit 150 mg kommst du bei nachgewiesenem Magnesiummangel nicht weit. Zumal in dem Präparat auch noch ein anorganischs Magnesium als Oxid enthalten ist, was eine schlechte Bioverfügbarkeit hat.

Tester2528o
Beitragsersteller

Also sogar zu wenig ?

maja0403  13.10.2020, 00:59
@Tester2528o

Ja vor allem wenn du Magnesiumoxid mit schlechter Bioverfügbarkeit nimmst. Bei einem Magnesiummangel würde ich es mit 800 mg versuchen bis der zu niedrige Spiegel aufgefüllt ist.
Ein Überschuß würde sowieso einfach ausgeschieden. Einzig negativ kann sein, dass du Durchfall bekommst. Mußt du einfach ausprobieren.

maja0403  13.10.2020, 01:02
@Tester2528o

Probiers aus. Wie schon gesagt, außer Durchfall wird nichts negatives passieren, wenn denn überhaupt. Die nächste Packung würde ich dann aber nicht in der Apotheke oder dem Drogerieemarkt kaufen. Meist braucht man Magnesium über einen längeren Zeitraum und das wird zu teuer.

Vom Magnesiumoxid kommt nur ein Bruchteil in deinem Körper an. Das berücksichtigen die meisten hier nicht.