Haarausfall wegen Vitaminpräparaten?

3 Antworten

bei mir wurde vor etwa fünf Monaten ein Vitamin-D, Magnesium sowie Selen-Mangel festgestellt.

Der nächste logische Schritt wäre, zu fragen, welche Ursache der Mangel hat. Einfach Nahrungsergänzungen reinzukloppen ändert ja nichts an der Ursache und macht die Situation eher noch schlimmer.

Kann dies an den Vitaminpräparaten liegen, da mein Körper das "alte" Haar ausfallen lässt um ein gesünderes neues zu bilden?

Nein. Haar ist tote Substanz, der Körper kennt kein gesundes oder krankes Haar. Was krank sein kann, ist die Haarwurzel und die leidet offenbar unter einer Unterversorgung, deshalb degeneriert sie und die Haare fallen aus.

Was dir der Arzt nicht erklärt hat: Nahrungsergänzungen (NE) führen zu Mangelsituationen. Das erscheint im ersten Moment absurd, ist aber einfach zu erklären: Die NE führt nur einzelne isolierte Stoffe in hoher Konzentration zu. Der Organismus muss die Stoffe aber resorbieren, transportieren und den Überschuß ausscheiden. Für alle diese Tätigkeiten benötigt er andere Stoffe, die in deiner NE nicht enthalten sind und die er aus Reserven beisteuern muss. Dadurch kommt es zu einem Mangel an all diesen Stoffen. Bildlich gesprochen stopfst du mit einer NE ein Loch und reißt dafür fünf neue auf.

Dein Körper kann mit isolierten Stoffen auch nichts anfangen, er benötigt sie immer im natürlichen Verbund deiner Nahrung mit allen anderen Stoffen und im passenden Verhältnis zu ihnen.

Dein Arzt hat also dein eigentliches Problem - sofern überhaupt eins bestand - nicht gelöst, er hat lediglich versucht Laborwerte künstlich in einen Normbereich zu bringen. Das ist ein sinnloses Unterfangen, denn die niedrigen Spiegel (sofern wie überhaupt eine pathologische Bedeutung haben) haben eine Ursache und die müsste der Arzt finden und abstellen. Einfach NE zu nehmen, ändert nichts an der Ursache, macht dich aber zum Dauerkonsumenten. Das hilft dem Hersteller, aber dir schadet es.

Ein chronischer Mangel an Vitalstoffen hat in der Regel seine Ursache in Ernährungsfehlern - es wäre also sinnvoll, sich damit zu beschäftigen und die Fehler abzustellen. Eine Rolle können auch Schadstoffe spielen, indem die die Resorption und den Transport stören und seltener spielen auch belastende Lebenssituationen eine Rolle, denn über das vegetative System beeinflussen sie u.a. den Hormonhaushalt und das kann Auswirkungen im gesamten Organismus haben.

An diesen drei Stellen könntest du ansetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Shaokid  31.07.2019, 00:12

Vitamin d kann man aber nur sehr sehr schwer über die Nahrung aufnehmen. Das schafft keiner. Von daherstolziere bei diesem Mangel Vitamin d ja keine schlechte Sache. Jedoch ist die Frage hier wieviel Vitamin d eingenommen wird, wie es eingenommen wird, was noch so genommen wird und wann es eingenommen wird. Die restlichen Mängel lassen sich natürlich auf Mangelernährung zurückführen, aber das Hormon Vitamin d bekommt man nur wenn man rausgeht und der Körper es auch produzieren kann.

joangf  31.07.2019, 09:52
@Shaokid
Vitamin d kann man aber nur sehr sehr schwer über die Nahrung aufnehmen.

Das ist auch nicht notwendig, denn der Körper synthetisiert es ja bei UV-B Bestrahlung selbst. Man muss nur raus in die Sonne gehen.

Wenn die Synthese nicht funktioniert, muss man nach den Ursachen suchen und dann ist man wieder bei den genannten drei Bereichen.

Hallo Birdybird2.

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass dein Haarausfall von den Vitaminpräparaten kommen soll. Ich nehme ebenfalls öfters ein Nahrungsergänzungsmittel (Debora Plus K2) gegen meinen Vitamin D Mangel ein und hatte noch nie Probleme. Ganz im Gegenteil, meine durch den Vitamin D Mangel verursachten Beschwerden sind mittlerweile alle weg gegangen und mir geht es wieder viel besser. Auch mein Haarausfall wurde deutlich weniger durch die Einnahme.

Ich würde deinen Arzt auf deinen Haarausfall ansprechen. Vielleicht weiß er, woran das liegen könnte. Eventuell könnte es natürlich auch daran liegen, dass die Präparate sich in Kombination nicht vertragen, wobei das eigentlich die Aufgabe deines Arztes gewesen wäre, dies zu überprüfen.

Um deinen Haarausfall wieder in den Griff zu bekommen kann ich dir übrigens Zink empfehlen. Durch die regelmäßige Einnahme wird nicht nur das Hautbild verbessert, auch die Haare werden schöner und der Haarausfall weniger. Wobei es zunächst natürlich sinnvoll wäre, erst einmal abzuklären wodurch es überhaupt zu dem starken Haarausfall gekommen ist.

Schönen Tag noch!

Nein. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bekomme auch Vitamin d . Wegen sehr starkem Mangel. Bei mir wurde der Haarausfall besser.

Du hat geschrieben dein Wert lag bei 5 . 5 was? Ng/dL ? Es gibt 2 verschiedene Einheiten um den Vitamin d Gehalt im Blut anzugeben.

Ich würde nochmals zum Arzt gehen. Vielleicht auch mal fragen, wie du die Präparate einnehmen sollst. Manches sollte man genau wegen solchen oder schlimmen Nebenwirkungen nicht zusammen einnehmen.

Wenn du zum Beispiel Vitamin D nimmst, aber gleichzeitig eine andere Substanz, welche das Vitamin d in seiner Aufnahme in den Körper blockiert, dann funktioniert die Supplementierung auch nicht. Folglich wird der Mangel noch stärker und dir fallen mehr Haare aus als vorher obwohl du die Tabletten ja nimmst. Den Misserfolg könnte man dann auch im Blut feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung