Wielange dauert es, bis Gelatine fest wird?

5 Antworten

Du brauchst einfach noch etwas Geduld, es könnte sein, das es zu wenig Gelatine war, aber es kann auch noch fest werden, denn durch den Quark hat es eigentlich genug Stabilität.

LG Pummelweib :-)

Hi,

war zu wenig Gelantine.

Müsste nach 4 Stunden längst fest sein.

Bei der Menge hättest du 6 - 8 Blatt Gelatine nehmen müssen.

Man rechnet auf einen halben Liter Flüssigkeit 6 Blatt oder ein Beutelchen.

Das bleibt wohl cremig, es sei denn du "rüstest noch nach".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

hello444
Beitragsersteller

Danke! Auf der bescheibung hinten stand pro l 1 blatt.... Woe kann ich jz noch "nachrüsten"? Lg

adianthum  09.10.2015, 20:58
@hello444

Du weichst die entsprechende Menge an Gelatine ein und lässt sie bei geringer Hitze unter ständigem Rühren in einem kleinen Kochtopf auflösen.

Dann gibst du eine kleine Menge deines Desserts hinzu, sodass es sich in der Gelatine auflöst. Vorher den Topf von der Platte ziehen!

Diese Flüssigkeit (sie ist dann gut handwarm) füllst du in die Rührschüssel und hebst mit dem Schneebesen die Hälfte der übrigen Masse unter, und dann den Rest und stellst es wieder kalt.

Kann es sein, dass dort: Pro dl (deziliter= 100 ml) stand und du dich verguckt hast?

Bei dieser Menge hätte ich mindestens 4 Blätter genommen.

Kann sein das sich m die Gelatine am Boden abgesetzt hat. Hast du einen Temperaturausgleich gemacht? Nach 4 Stunden sollte sie angezogen haben sonst hast etwas falsch gemacht.

fhuebschmann  10.10.2015, 14:16

Weißt du wie groß die Blattgelatine war? Weißt du wie fest die Creme werden sollte? Pauschal zu sagen das die Gelatine zu wenig war ist schlicht ungenau. Sie könnte sich genauso Fäden gezogen haben oder sich abgesetzt!