Wieviel Gelatine....!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich rechne immer 6 Blatt = ein Päckchen gemahlene Gelatine. Ging bisher immer gut!

mia68
Beitragsersteller

...das hört sich ziemlich arg nach "erfahrener Back-Fee" an. ;-)

Danke dir!

Ispahan  30.05.2011, 22:24
@mia68

Bitte, gern! Eigentlich back ich gar nicht soooo viel. Aber einige Dauerbrenner will die Family immer wieder haben. Wünsch Dir viel Erfolg!

mia68
Beitragsersteller
@Ispahan

..."der Wunsch" war von Erfolg gekrönt - alles sehr schön fest geworden. :-)

steht auf der verpackung nicht,wieviel man für 1/2 liter flüssigkeit nehmen muss?

ich nehme immer die gelatine in den tütchen,weil es mir mit blattgelatine einfach nicht gelingen will :-( die blätter muss man ja auch einweichen,aber bei mir zieht diese gelatine in der creme immer fäden...igittt.. wünsch dir trotzdem ein gutes gelingen :-)

mia68
Beitragsersteller

...doch, hast schon recht, da steht was - kapier ich aber irgendwie nich´so recht ("Ich-Doof"). ^^

Da steht: "12 Blatt für maximal 1 l Flüssigkeit." Heißt das, ich soll für diese 500g Joghurt-Quark-Masse (die ja auch nicht wirklich flüssig ist), dann sechs Blatt nehmen!?

mia68
Beitragsersteller
@mia68

...hier ist ja nu´noch jemand mit 6 Blatt dabei - keiner bietet bislang mehr. ;-)

Soll ich das wohl ma´versuchen, was...!?

verreisterNutzer  30.05.2011, 22:36
@mia68

ja,versuchs mal mit 6 blatt,es soll ja bestimmt schnittfest werden,oder?

.aber achte darauf,dass sich die gelatine ganz auflöst...

mia68
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

...joh - soll es.

Und ist auch schon vollbracht, mit den sechsen. "rien ne va plus" jetz´... ;-)

kann keine gewähr übernehmen, aber versuch es mal bei chefkoch.de

mia68
Beitragsersteller

...da´n Rezept zu suchen, in dem ausgerechnet die Menge aus auch genau diesen Zutaten verwendet wird - scheint mir bisschen müßig, ehrlich gesagt.

Und unter "Gelatine - Verwendung" zu googeln ist ein ähnliches Unterfangen, und schon probiert.

Müssen eher erfahrene (!) Back-Feen ran, wie gesagt...

Danke aber trotzdem (für den guten Willen ;-))...

Lass die Gelatine doch einfach weg. Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung hat die auf einem Rhabarberkuchen nichts verloren. Backfee bin ich zwar keine, aber ein leidenschaftlicher Rhabarberkuchenverzehrer.

mia68
Beitragsersteller

...das wär´aber schade - so ganz ohne was Weißes, Süßes obendrauf.

Und nur diese Masse ohne irgendwas - das liefe doch wie verrückt nach unten...

syncopcgda  31.05.2011, 08:41
@mia68

Nach meinem Verständnis kommt doch da schon vor dem Backen ein süßer Guß drauf, der mitgebacken wird?!? Naja, das wird wohl sehr unterschiedlich gemacht.

mia68
Beitragsersteller
@syncopcgda

...der "süße Guss" ist in dem Fall diese Quark-Joghurt-Masse!

(die nämlich rutscht bisschen leichter wieder "von den Hüften", if you know what I mean...;-))