Wieviel Gelatine....!?
...backe grad noch einen Rhabarberkuchen - der soweit auch fertig ist. Bloß fehlt noch der "Überzug"; welcher wiederum aus Joghurt und Quark besteht. Dazu soll nun noch Gelatine, damit diese Joghurt-Quark-Masse fest wird.
Bin allerdings in Sachen "Gelatine" nicht versiert genug, um zu wissen, wie viele Blatt Gelatine man nun braucht, damit 500 g( 250g Quark und 250g Joghurt) ausreichend fest werden!
Im Rezept selbst steht: 2 Beutel Dr. Oetker Gelatine Fix; ich aber hab´nur so ein No-Name-Produkt von Netto (1 Beute à 12 Blatt). Kann da doch nicht 24 Blatt Gelatine reintun - oder doch, womöglich!?
Bitte Hilfe (-ruf´an alle Back-Feen...)!!
5 Antworten
Also ich rechne immer 6 Blatt = ein Päckchen gemahlene Gelatine. Ging bisher immer gut!
steht auf der verpackung nicht,wieviel man für 1/2 liter flüssigkeit nehmen muss?
ich nehme immer die gelatine in den tütchen,weil es mir mit blattgelatine einfach nicht gelingen will :-( die blätter muss man ja auch einweichen,aber bei mir zieht diese gelatine in der creme immer fäden...igittt.. wünsch dir trotzdem ein gutes gelingen :-)
...doch, hast schon recht, da steht was - kapier ich aber irgendwie nich´so recht ("Ich-Doof"). ^^
Da steht: "12 Blatt für maximal 1 l Flüssigkeit." Heißt das, ich soll für diese 500g Joghurt-Quark-Masse (die ja auch nicht wirklich flüssig ist), dann sechs Blatt nehmen!?
ja,versuchs mal mit 6 blatt,es soll ja bestimmt schnittfest werden,oder?
.aber achte darauf,dass sich die gelatine ganz auflöst...
...joh - soll es.
Und ist auch schon vollbracht, mit den sechsen. "rien ne va plus" jetz´... ;-)
kann keine gewähr übernehmen, aber versuch es mal bei chefkoch.de
...da´n Rezept zu suchen, in dem ausgerechnet die Menge aus auch genau diesen Zutaten verwendet wird - scheint mir bisschen müßig, ehrlich gesagt.
Und unter "Gelatine - Verwendung" zu googeln ist ein ähnliches Unterfangen, und schon probiert.
Müssen eher erfahrene (!) Back-Feen ran, wie gesagt...
Danke aber trotzdem (für den guten Willen ;-))...
5 Blatt reichen denke ich völlig aus...
http://www.chefkoch.de/forum/2,35,502839/Wie-viel-Gelatine-fuer-eine-Quark-Himbeer-Creme.html
...nu´sind schon sechse drin.
Man drücke die Daumen...!
;-)
Lass die Gelatine doch einfach weg. Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung hat die auf einem Rhabarberkuchen nichts verloren. Backfee bin ich zwar keine, aber ein leidenschaftlicher Rhabarberkuchenverzehrer.
...das wär´aber schade - so ganz ohne was Weißes, Süßes obendrauf.
Und nur diese Masse ohne irgendwas - das liefe doch wie verrückt nach unten...
Nach meinem Verständnis kommt doch da schon vor dem Backen ein süßer Guß drauf, der mitgebacken wird?!? Naja, das wird wohl sehr unterschiedlich gemacht.
...der "süße Guss" ist in dem Fall diese Quark-Joghurt-Masse!
(die nämlich rutscht bisschen leichter wieder "von den Hüften", if you know what I mean...;-))
...das hört sich ziemlich arg nach "erfahrener Back-Fee" an. ;-)
Danke dir!