Orangencreme - Gelatine setzt sich am Boden ab. Warum?

4 Antworten

Hallo, die Gelantine muss erst in kaltem Wasser 10 min. eingeweicht werden und dann in heißer Flüssigkeit aufgelöst werden, dazu dann von der eigentlichen Masse etwas, verrühren und dann zur gesamten Masse geben. Ich nehme neuerdings Agar Agar, das ist pflanzlich, das sind Algen. Die gibt es gemahlen im Asia-Laden. Dann nehme ich als Ersatz für 6 Gelantineblätter 1 gehäuften TL Agar Agar und koche ihn in etwas Wasser (ca. 100ml) auf, wenn es kocht, wegnehmen und etwas von der Sahne o.ä. darunterrühren, dann zur gesamten Sahne o.ä. geben und mit dem Schneebesen unterrühren. Ab in den Kühlschrank und fertig. Wird alles fest, keine Rückstände bzw. Geschmacksveränderungen. Nur beim Aufkochen riecht es etwas, aber später völlig geruchsneutral. Um ganz sicher zu gehen, kann man auch noch einen TL mehr nehmen, Hauptsache es kocht richtig und sollte es mal etwas länger stehen, dann einfach wieder kochen und es wird wieder flüssig.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann über Wasserdampf auflösen und die Creme zur Gelatine geben und nicht die Gelatine zur Creme. Creme mit Gelatine gründlich verrühren und dann zum Festwerden in den Kühlschrank stellen. Da dürfte das nicht passieren, daß Gelatine auf dem Boden sitzen bleibt oder Klumpen entstehen. Ich habe so gute Erfahrungen mit Gelatine gemacht. Gutes Gelingen.

ich mache es immer so:

  • Gelantine lauwarm auflösen
  • restliche Cremezutaten saparat verrühren
  • zunächst ca. 1 Tasse der Creme mit der Gelantine (leicht abgekühlt, besonders, wenn mIlchprodukte in der Creme sind) gründlich mischen
  • Mischung zur restlichen Creme geben und wieder gründlich mischen
  • dann Kühlschrank

Versuche es mal heiß unter zu rühren und dann kalt werden zu lassen... Unruhig stellen !

Weiter... Nimm ersatzweise doch Mascarpone.

Candyman712
Beitragsersteller

Versuche es mal heiß unter zu rühren und dann kalt werden zu lassen

...das ist ja genau der jetzige Modus!