Wie lang ist nun die chinesische Mauer?

6 Antworten

Es ist halt keine einheitliche Mauer, oder gar Grenze wie damals die Berliner Mauer oder Grenze der DDR.

Im TV sieht man immer die spektakuläre und massive Mauer aus Stein, aber tatsächlich wurde sie ja zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Materialien gebaut und sie ist auch in unterschiedlichen Zuständen.

Es kommt also auf die Zählweise an!

"Nach neuesten archäologischen Erhebungen gab das chinesische Amt für Kulturerbe im Juni 2012 die Gesamtlänge mit 21.196,18 km an. In der Erhebung von 2008 wurden nur die Teile der Großen Mauer erfasst, die während der Ming-Dynastie (1368–1644) gebaut wurden. Allein von diesen Abschnitten sind nur 8,2 % intakt, während sich 74,1 % in einem schlechten Zustand befinden. Zum Teil sind nur die Fundamente vorhanden. "

Früher hat man also nur die Mauer der Ming-Dynastie gezählt. Später zählte man auch andere Abschnitte hinzu - allerdings sind an den meisten Stellen nur noch die Fundamente zu sehen, wo früher mal eine Mauer war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mauer#Ausdehnung_und_Zustand

Bis 2009 dachte man auch sie wäre 7k Kilometer lang. Dann 2009 fand man raus dass sie sogar fast 9K kilometer lange sei und nun nach aktuellem Stand weiß man, dass sie sogar 21.000 Kilometer lange ist.

Die Infos aus dem Buch stimmten also, nur ist es wohl vor 2009 geschrieben wurden und somit hat sich der Informationsstand geändert. Also aktuell sind die 21K richtig. Aber vielleicht ändert es sich nochmal wer weiß.

iQDetectiv
Beitragsersteller

Wie kann man sich so vertun? Das ist ja das 3fache!

Das ist so als würde ich die Skat Karten zählen müssen und käme nur auf 17 von 52.

Skimaskking  29.02.2020, 21:02
@iQDetectiv

Damals wurden nur die Teile aus der Ming Dynastie gemessen. Diese wurde aber später weitergebaut. Außerdem ist ja auch vieles von der Mauer zerstört. Deshalb hat man erst später rausgefunden dass an anderen Stellen die Mauerabschnitte weitergehen. Jedenfalls haben sie dann 2012 alle bekannten Abschnitte gemessen und zusammengerechnet. Also sie ist nicht eine zusammenhängende Mauer die 21K Kilometer lange ist sondern auch kleiner Abschnitte, weil eben gewisse Teile abgetragen wurden oder anderweitig zerstört.

Es kommt immer darauf an, wie gemessen wird.

Wenn du z.B. auf einer Landkarte den Umfang einer Insel mißt, kommt da meinetwegen 4.000 km heraus. Wenn du auf einer Karte mit kleinerem Maßstab mißt, kommen meinetwegen 6.000 km heraus und wenn du vor Ort in der Realität mißt, kommen 25.000 km heraus. Alle 3 Ergebnisse wären richtig, je nach dem wie gemessen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man diverse Mauern in China zusammenzählt dann kommt da ne ordentliche Zahl bei raus. Vermutlich eher 100.000Km, tief geschätzt.