Schornstein Mörtel?

2 Antworten

Kalksandstein ist dafür ungeeignet. du solltest entweder mit Schamottsteinen, oder mit einem Edelstahlrohr arbeiten.

PeterBruenn
Beitragsersteller

Der Schornsteinfeger hat gesagt das wäre in Ordnung. Warum sind die ungeeignet?

eltenjohn  28.08.2013, 20:37
@PeterBruenn

Nicht feuerfest genug.ich würde dir einen Formsteinkamin (Kamin, der aus einzelnen vorgefertigten Formsteinen erbaut) empfehlen. Da der Kamin an die Aussenwand soll, rate ich zu einem dreischaligen Formsteinkamin (Schamotteinnerohr =Erste Schale; Dämmschalen=Zweite Schale; Formstein=Dritte Schale), weil dieser besser wärmegedämmt ist, und so die Rauchgase vor frühzeitigem Abkühlen geschützt sind...erhält den thermischen Auftrieb und somit den Kaminzug.

PeterBruenn
Beitragsersteller
@eltenjohn

Feuerfest sind die auf jeden Fall die werden sogar als Brandschutzwand verwendet. ich hab 2 Paletten von den Dingern rumliegen, das heißt sie wären kostenlos und außerdem wurde früher auch ganz normal mit Ziegelsteinen gemauert

PeterBruenn
Beitragsersteller
@eltenjohn

Hab ich aber in der Nachbarschaft schon öfters gesehen, und die heizen damit schon seit mehreren Jahren. Tja, der Schornsteinfeger hat in solchen Sachen immer den den Hut auf! ^^

Reiner Zementmörtel, der Kamin sollte von innen einen Zement-Rapputz erhalten, kläre das am besten vorher mit dem zuständigen Schornsteinfeger.

PeterBruenn
Beitragsersteller

Aber früher wurden die Schornsteine auch ohne Rapputz gemauert !?