Schornstein Mörtel?

2 Antworten

Kalksandstein ist dafür ungeeignet. du solltest entweder mit Schamottsteinen, oder mit einem Edelstahlrohr arbeiten.


PeterBruenn 
Beitragsersteller
 28.08.2013, 20:22

Der Schornsteinfeger hat gesagt das wäre in Ordnung. Warum sind die ungeeignet?

0
eltenjohn  28.08.2013, 20:37
@PeterBruenn

Nicht feuerfest genug.ich würde dir einen Formsteinkamin (Kamin, der aus einzelnen vorgefertigten Formsteinen erbaut) empfehlen. Da der Kamin an die Aussenwand soll, rate ich zu einem dreischaligen Formsteinkamin (Schamotteinnerohr =Erste Schale; Dämmschalen=Zweite Schale; Formstein=Dritte Schale), weil dieser besser wärmegedämmt ist, und so die Rauchgase vor frühzeitigem Abkühlen geschützt sind...erhält den thermischen Auftrieb und somit den Kaminzug.

0
PeterBruenn 
Beitragsersteller
 28.08.2013, 20:46
@eltenjohn

Feuerfest sind die auf jeden Fall die werden sogar als Brandschutzwand verwendet. ich hab 2 Paletten von den Dingern rumliegen, das heißt sie wären kostenlos und außerdem wurde früher auch ganz normal mit Ziegelsteinen gemauert

0
PeterBruenn 
Beitragsersteller
 28.08.2013, 21:01
@eltenjohn

Hab ich aber in der Nachbarschaft schon öfters gesehen, und die heizen damit schon seit mehreren Jahren. Tja, der Schornsteinfeger hat in solchen Sachen immer den den Hut auf! ^^

0

Reiner Zementmörtel, der Kamin sollte von innen einen Zement-Rapputz erhalten, kläre das am besten vorher mit dem zuständigen Schornsteinfeger.


PeterBruenn 
Beitragsersteller
 28.08.2013, 20:49

Aber früher wurden die Schornsteine auch ohne Rapputz gemauert !?

0