Wie lagert man eine ptb Waffe im Auto?

5 Antworten

Keine Ahnung - ich kann dir nur sagen, dass eine Bekannte angezeigt wurde, Auto durchsucht. So ein Teil welches die Böllerschützen benutzen, war im Kofferraum unter Wolldecken, nur das Schloss war kaputt - dreitausend Euro hat der eine Schuß dann im Endeffekt gekostet

Und zusammen im Handschuhfach wäre dann bei mir keine getrennte Aufbewahrung

ZuumZuum  14.08.2024, 20:59

Eine Aufbewahrung im KFZ ist sowieso nicht zulässig.

kabbes69  14.08.2024, 21:03
@ZuumZuum

Und wie transportieren die Schützen dann ihre Waffen?

Es war der Heimweg von einer genehmigten Veranstaltung des Schützenvereins

ZuumZuum  14.08.2024, 21:05
@kabbes69

Du scheinst diese zwei Begriffe nicht auseinanderhalten zu können. Aufbewahrung und Transport sind zwei völlig unterschiedliche, und im Waffengesetz ganz genau definierte Dinge.

ZuumZuum  14.08.2024, 21:09
@kabbes69

Und wie transportieren die Schützen dann ihre Waffen?

In einem verschlossenen Behältnis, entladen und getrennt von der Munition, welche sich wiederum in einem verschlossenen Behältnis befindet. Und ich wette, das machen auch noch sehr viele falsch, weil sie den Gesetzestext falsch interpretieren.

kabbes69  14.08.2024, 21:10
@ZuumZuum

Dich ich verstehe den Unterschied. Mein Beispiel wurde transportiert.

Die Vorschrift mit der getrennten Aufbewahrung gab es damals wohl noch nicht.

Wenn ich nun Munition und Waffe im Handschuhfach während des Transports aufbewahre - ergibt sich nach meiner Logik keine getrennte Aufbewahrung während des Transports.

ZuumZuum  14.08.2024, 21:17
@kabbes69

Du bewahrst wärend einem Transport nicht auf, Du transportierst. Und nein, im Handschuhfach, solange dieses nicht mit einem Schlüssel VERschlossen werden kann, ist auch ein Transport nicht zulässig, auch dann nicht wenn Waffe und Munition getrennt sind. Ein Transport bedingt ein VERschlossenes Behältnis. Und nein, der PKW ist kein VERschlossenes Behältnis, wenn das Auto geparkt und abgeschlossen ist. Warum?
Ein Behältnis ist ein allseitig umschlossener Raum, der nicht zum Betreten von Menschen gedacht ist.
Und das ist der PKW nunmal definitiv.

Du hast den kleinen Waffenschein, also darfst Du die Waffe auch im PKW führen. Das bedingt aber das Du sie am Körper mit dir führst. Sobald Du die tatsächliche Gewalt über die Waffe aufgibst, miußt du sie entsprechend transportieren oder aufbewahren.

Selbstverständlich darfst du die Waffe geladen und schussbereit mit dir führen. Auch im Auto. Führen bedeutet aber auch dass du die unmittelbare Gewalt darüber ausübst.

Lässt du die Waffe im Handschuhfach und verlässt das Fahrzeug muss die Waffe entladen (Magazin darf daneben oder unter dem Sitz liegen) und das Fach verschlossen sein.

Wie sinnvoll das ist musst du entscheiden. Jedes Mal beim Aussteigen (Tanken, Semmeln kaufen, ...) entladen?

Groserjunge08
Beitragsersteller

Achso okey,

das heist ich dürfte die Waffen einfach ins Handschuhfach legen und daneben das Magazin mit Munition und es wäre Okey ?

ZuumZuum  14.08.2024, 21:00
@Groserjunge08

Nur wenn Du das Handschuhfach mit einem Schloss verschließen kannst. Eine dauerhafte Aufbewahrung ist nicht erlaubt.

Sie darf nicht griffbereit liegen! Handschuhfach ganz schlecht, am besten gleich neben dem Führerschein?

Mach bei einer Verkehrskontrolle das Handschuhfach auf und Du guckst in eine echte 9mm und es gibt erstmal Achterbahn!

Kofferraum, im verschlossenen Behälter!

Du musst überhaupt nicht Waffe und Munition trennen, wenn du die Waffe führst. Wie kommst du darauf?

Beantragst du den Kleinen Waffenschein, obwohl du nicht mal weißt, wozu er berechtigt?

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Answer1234567  14.08.2024, 22:57

Der FS möchte n.m.V. die Waffe im Fzg. lassen, während er selbst das Fzg. verlässt.

SuperKuhnibert4  14.08.2024, 23:00
@Answer1234567

Die Frage ist ungenau gestellt. Fährt er durch die Stadt und hat den Kleinen Waffenschein, dann darf die Waffe geladen geführt werden.

atm77  14.08.2024, 19:55

Er will sie ja nicht führen, sondern im Auto lassen.

SuperKuhnibert4  14.08.2024, 19:58
@atm77

Er schrieb:

sagen wir ich fahre durch meine Stadt

Das Auto wird wohl nicht von alleine fahren. Also führt er die Waffe und lagert sie nicht.

atm77  14.08.2024, 19:59
@SuperKuhnibert4

Na gut. Hier widerspricht die Frage sich selbst:

Wie lagert man eine ptb Waffe im Auto?

Offenbar will er die Waffe nicht führen, sondern nur transportieren (warum auch immer man das machen sollte).

VERschlossenes Behältnis.

Ein abschließbares Handschuhfach könnte das theoretisch sein, aber ich würde mich niemals darauf verlassen.

Im Idealfall sit es ein abgeschlossener Koffer.