Wie läuft es im internat ab?

5 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Das ist überall anders.

Bei mir hatten wir keine Handyzeit. Wir konnten immer ran und uns hat auch niemand das Handy weggenommen. Außer bei Gruppenveranstaltungen, wenn die Hälfte am Handy hingen. Jeden Donnerstag musste das Zimmer geputzt werden. Wir konnten übers Wochenende dableiben, wenn das Haus offen hatte (so alle 2 Wochen) und wir uns die eine Liste eintragen. Um 9 mussten wir Abends im Internat sein und ab halb 10 auf unsere Zimmer. Volljährige durften nach absprache am Wochenende die ganze Nacht wegbleiben. Ab 16 - 18 bis 24 Uhr und bis 10 für unter 16 Jährige.

Ich ahbe keine Schule besucht, sondern eine Ausbildung gemacht, aber die war stinknormal. In der Berufsvorbereitung hatten wir 2-3 Bett Zimmer und genauso viele Personen drin, aber ab Ausbildungsanfang wurde nach Möglichkeit jeden ein Einzelzimmer gegeben.

Das waren so grob die Regeln bei mir. Spreche am besten mit dem Internat selbst darüber. Nutze den Tag der offenen Tür dafür. Fahre hin und siehe dir alles vor Ort an. Stelle deine Fragen und schaue dir auch das Internatszimmer an. Hier bitte vorsichtig sein. Wir hatten spezielle Anschauungszimmer wo nie jemand gelebt hat und regelmäßig renoviert wurde. Dieser Raum spiegelte nicht die normalen Zimmer wieder. Versuche dir ein echtes Zimmer anzuschauen.

Das ist von INternat zu Internat unterschiedlich. handy ist heutzutage in der Regel kein Problem mehr. Schlafsäle sind passee aber Einzelzimmer auch nicht die Regel. Meist wohl zwei oder drei Schüler. Zur Schule geht man oft auf die normale Schule im Ort und selbst wenn es eine eigene INternatsschule ist: Auch die ist dann Stoffmäßig wie eine "normale" Schule.

Es gibt Internate da kann man am Wochenende heim, gibt aber auch welche, die haben nur heimfahrtswochenenden.

Du siehst es ist echt unterschiedlich, da musst du schon nachfragen wie das konkret bei deinem INternat sein wird. Man bekommt ja vorher genug Infomaterial damit es keine "bösen" Überraschungen gibt

Puh, das kann ich echt nicht sagen. Ich habe viele Freunde, die im Internat sind, und von denen weiß ich dass die morgens nie an den handys dürfen sondern nur für eine Stunde am Nachmittag.

Das hängt stark vom Internat ab. Genaueres wirst Du nur auf der Internetseite des Internates erfahren - oder im Downloadbereich in der Hausordnung. Hattest Du keine Möglichkeit, für ein paar Tage Probewohnen zu machen?

Deiner anderen Frage entnehme ich, dass Du auf die Loburg kommst. Da kannst Du Dich auf jeden Fall wirklich freuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Das ist logischerweise in jedem internat etwas anders geregelt.

Lg

girl12021 
Beitragsersteller
 17.07.2022, 21:36

Achso ok