Ist das internat eine gute lösung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Idee ist grundsätzlich gut - Du hast die Selbsterkenntnis, daß aus Dir nur was wird, wenn Erzieher deutlich mehr Druck, Aufsicht und Strukturierung auf Dich ausüben als Eltern das leisten können.

Allerdings kosten Internate beträchtliches Geld und es müßte mit den Eltern genau ausgerechnet werden ob das für sie überhaupt bezahlbar ist.

depressivefuchs
Beitragsersteller

es ist bezahlbar da bin ich mir sicher. ich muss nur noch meine eltern überzeugen. ich habe mit ihnen darüber garnicht gesprochen.

Ich hab eine Lehre mit Abitur gemacht und war damals auch in einem Internat, ein gemischtes Internat. Also Mädels und Jungs. Aus unserer Klasse waren wir fünf Jungs und sechs oder sieben Mädels im Internat. Manchmal haben wir die Hausaufgaben zusammen gemacht und zusammen gelernt. Bei Zeitknappheit hat jeder in seinem Spezialgebiet die Hausaufgaben erledigt und die anderen haben abgeschrieben. Die so gewonnene Freizeit haben wir alle sinnvoll verbracht mit Disco und Party.

Allerdings haben wir auch Arbeiten im und am Internat gemacht, freiwillig. Dies wurde uns mit Vertrauen gedankt. Ab 19 Uhr war kein "Erzieher" mehr da und wir haben uns selber bewacht. Einer hatte den Hut auf und hat auf Einhaltung der Nachtruhe geachtet und früh geweckt. Mancheine(n) auch in einem anderen Zimmer...

Die Internatszeit möchte ich nicht missen. Ich bin selbstständiger geworden und Teamorientierter. Und es war eine sauge ile Zeit!

Ich denke auch nicht das es idealer wäre für deine Schulleistung.

Das Schwänzen kommt durch dich, nicht durch deine Eltern. Dein "wenig für die Schule tun" kommt auch von dir und nicht durch deine Eltern.

depressivefuchs
Beitragsersteller

manche internate sind ja 'streng' deshalb würde ich viel mehr für die schule tun, weil ich unter druck wäre und das schwänzen hat garnichts mit meinen eltern zu tun. ich streite mich wegen anderen sachen mit meinen eltern

Rockige  26.02.2016, 19:50
@depressivefuchs

In nem Internat hast du auch nicht dauernd jemanden hinter dir der dich 1. weckt, 2. zum Aufstehen antreibt, 3. zum Lernen antreibt.

Da gibts Gespräche wenn es nicht klappt und entsprechende Konsequenzen wenns weiter nicht klappt... unendliche Chancen hast da auch nicht.

Welchen Schulabschluss visierst du an? Realschulabschluss oder Abi? Wenn Realschulabschluss dann lohnt sich der Wechsel auf ein Internat für die kurze Zeit sicher nicht.

Reiß dich am Riemen, so wie andere auch.  DU willst doch nen Abschluss. DU hast doch sicher Berufswünsche und das eine oder andere Ziel. DU willst dir doch sicher das eine oder andere leisten in Zukunft. Das kannst du erreichen wenn du dich zusammenreißt und rettest was du retten kannst. Das alles erreichst du aber nicht wenn du dich hängen lässt.

Alt genug bist du mit 16 Jahren definitiv um es selbständig zu schaffen. Bei einem 12jährigen Kind würde man noch sagen "da müssen die Eltern eben hinterher und jeden Tag dafür sorgen", aber bei nem 16jährigen?

Wie wärs wenn du einfach regelmäßig in die Schule gehst?

Dann werden auch automatisch die Noten besser. Zu hause 30-60min Hausaufgaben und alles ist perfekt.

Nochwas:

Ein guter Abschluss ist sehr wichtig. Dann hast du es später besser bei der Job Bewerbung etc.

Außerdem hat man, auch wenn man immer in der Schule ist genug Freizeit! Später wenn man arbeiten ist sieht das ganz anders aus.

Versuche es erst gar nicht mal 1 Tag blau zu machen. Dann machst du es immer öfters.

Auf dem Internat bist du in deiner Freizeit sehr eingeschränkt, geh einfach in die Schule und genieß die Zeit mit anderen dort. Es ist eigentlich so chillig :)

depressivefuchs
Beitragsersteller

6. (oberstufe 2) und ich glaube ich kann in österreich auf keine hauptschule wechseln

bunker25  26.02.2016, 21:55
@depressivefuchs

Geb dir nen Ruck und versuche es nochmal.

Am besten denkst du da jetzt nicht so dran und versuchst immer öfter in die Schule zu gehen, bist du irgendwann garnicht! mehr blau machst.

Du könntest dir auch ein Hobby suchen was du nachmittags machst, vielleicht hast du dann mehr Motivation. Vll könntest du das ja auch mit einem Klassenkameraden machen  :)

depressivefuchs
Beitragsersteller
@bunker25

leider habe ich sehr wenige freunde nur 2 von meiner alten klasse mit denen ich eigentlich nur in der schule rede. die hobby idee ist nicht schlecht :)

depressivefuchs
Beitragsersteller

so einfach ist das nicht. ich habw null motivation deshalb möchte ich auch nicvt in die schule besser gesagt ich kann einfach nicht aufstehen. und nein meine noten werden nicht automatisch besser das alles habe ich letztes jahr gemacht, ich war immer in der schule habe alle hausübungen gemacht und weisst du was passiert ist? ich bin sitzengeblieben.

bunker25  26.02.2016, 19:32
@depressivefuchs

Ja das mit der Motivation liegt daran das es so einfach ist im Bett liegen zu bleiben. Würde ich ja auch lieber. Du darfst aber erst garnicht daran denken.

Jetzt weißt du auch warum so viele Hart 4 Leute keinen Job haben.

Ich bin auch nicht der beste Schüler, habe kaum gelernt. Ich war aber IMMER in der Schule. Meistens 0 Fehlstunden auf dem Zeugnis.

Das kommt bei den Lehrern sehr gut an wenn man immer da ist.

Wenn du sitzengeblieben bist, musst du vielleicht überlegen auf eine andere Schule zu gehen. Vll Hauptschule.

In welcher Klasse bist du denn?

Nö! Eine gute Lösung wäre, wenn Du erkennen tätest, dass die Dir angebotene Bildung Deinen Interessen dient.....dann könnte ein Internat auch etwas bringen....