Wie läuft ein MRT ab (Hals)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wenn sie dir gesagt haben, du sollst davor nix trinken, dann ist das so und halte dich daran. Ansonsten hätten sie gesagt "4 Stunden davor keine Milchprodukte oder Säfte". Wenn es generell ums trinken ging, dann gar nix trinken, also auch kein Wasser.

Ruf einfach dort kurz an und erkundige dich im Zweifelfall.

Ja ein MRT ist ziemlich eng. Du legst dich dort auf eine Art liege und die wird in die MRT-Röhre geschoben. Du kannst dir Bilder davon im Internet oder Youtube anschauen.

Das Ding ist extrem laut und du musst sehr still daliegen. Dafür bekommst du Kopfhörer.

Kontrastmittel kann sein. Ich hab das schon mehrfach bekommen. Normal merkst du davon nichts, kann aber sein, dass dir ein wenig schlecht wird davon. Das Mittel ist dafür da, dass man mehr auf den Bildern sieht.

Wenn du das MRT bei einem extra Praxis machen lässt bekommst du im Normalfall KEINE Info zu dem Befund. Sie können dir nur kleine Sachen sagen wie "Das sieht eigentlich normal aus" oder "Uh, da solltest sie mit dem Arzt drüber sprechen".

Normal bekommst du nur die CD mit und das wars. Die CD nimmst du dann zum Arzt mit, der dich überwiesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horrorchild
Beitragsersteller

Mache das MRT in einem Radiologie-Zentrum. Interessant sprich falls die dort im schlimmsten Fall Morbus-Hodgkin o.ä. diagnostizieren muss ich erst warten bis ich einen freien Termin bei meinem HNO bekomme um das zu erfahren?.....

Toadfax  22.07.2020, 09:50
@Horrorchild

Exakt! Glaube die dürfen dir sogar gar keine Info geben. Normal schaut einer ganz kurz drüber und sagt dir "Sieht unauffällig aus" oder er sagt "Das sollten sie anschauen mit dem Arzt". Aber sie dürfen dir soweit ich weiß keine Diagnose oder sonst was.

Horrorchild
Beitragsersteller
@Toadfax

Ok dann weiß ich bescheid vielen Dank für deine Antwort!

Toadfax  22.07.2020, 10:37
@Horrorchild

Natürlich gerne, wenn du noch etwas wissen willst, einfach kurz fragen. Ich versuche alles nach bestem Gewissen zu beantworten aber ein MRT ist nichts wovor du Angst haben musst.

Wenn du Platz angst hast, könnte es aber schon ein Problem werden aber da bist du davor darauf hingewiesen und gefragt

Horrorchild
Beitragsersteller
@Toadfax

Angst habe ich vor dem MRT nicht, nur vor dem eventuellen Ergebnis.....

Platzangst hatte bis dato nie. Außer vllt. zwischen meinem Gesicht und dem MRT sind paar mm

wenn es heißt nichts trinken, darfst du auch kein wasser trinken. wirklich nichts.

hab schon einige mrts hinter mir, läuft eigentlich immer gleich ab.

man legt sich auf die liege. das entsprechende körperteil wird fixiert, man bekommt den panik knopf in die hand, kopfhörer auf und dann wird man in die röhre geschoben.

dann darf man sich 20 min nicht bewegen und man hört so ne art "technomusik". das sind die geräusche des gerätes.

  1. Nein kein Mineralwasser trinken, du sollst ja nüchtern sein, es sei denn dein Arzt hat explizit gesagt das Wasser bis dann und dann ok ist oder wenn du vorher eine Tablette einnehmen sollst natürlich auch.
  2. Puh wie eng kann ich dir in Maßen nicht sagen, aber es ist durchaus auszuhalten, denk an was anderes dann geht es.
  3. Ja wahrscheinlich. Dir wird wahrscheinlich etwas warm werden davon, ist aber normal.
  4. Die Lymphknoten werden auf ihre Größe, Form und Struktur beurteilt. Mögliche Diagnosen möchte ich hier nicht nennen, da es nur unnötig nervös macht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interdisziplinäre Intensivstation BSc. Nursing

Horrorchild
Beitragsersteller

Vertrau mir die möglichen Diagnosen kann ich auswendig.....

War eher bezogen auf kann ein MRT sagen ob Krebs- bzw. Tumorzellen in den LK sind.

  1. Erklärt sich selbst: nichts
  2. Du hast rundum ca. 15 cm Platz (mach am besten die Augen zu)
  3. Das fühlt sich garnicht an, es wird in die Vene gespritzt - also nur ein Pieks
  4. Man kann Veränderungen erkennen, die auf eine Krankheit schließen lassen.