cMRT, mit Kontrastmittel, jeden tag kopfweh?

4 Antworten

Dir wird das gespritzt, damit man dein Hirn und Kopf besser abbilden kann. Dein Körper baut das auch relativ schnell wieder ab, keine Sorge.

Wenn du es nicht verträgst, wird dir allenfalls übel, dann erbrichst du und kriegst direkt um Anschluss eine Infusion oder Tabletten dagegen, aber das ist relativ selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Ohne Kontrastmittel können bestimmte Teile (zB Blutgefäße) nicht erkannt werden. Gewissenhafte Radiologen bestimmen vorher die Nierenfunktion. Nach der Untersuchung viel Trinken, damit das Kontrastmittel schneller ausgeschieden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Kontrastmittel ist für die Bewertung der Bilder durch einen Radiologen unabdingbar.

Man macht diese Untersuchung, um eine Raumforderung in deinem Schädel als Grund auszuschließen.

Du brauchst keine Panik haben - Kopfschmerzen können 1000de Ursachen haben.

Das Kontrastmittel braucht man, damit man die Gefäße besser sieht.