MRT Leber - ohne Kontrastmittel?

3 Antworten

Essen und trinken hat leider keine Aussage darüber, ob du ein intravenöses Kontrastmittel gespritzt bekommst. Die meisten Abdomen Untersuchungen im MRT werden mit einem i.v. Kontrastmittel gemacht. Wenn du essen und trinken darfst, dann wird es sehr wahrscheinlich aber kein orales Kontrastmittel geben.

Eine allergische Reaktion ist natürlich nicht auszuschließen, aber im MRT recht selten. Das Personal ist darauf vorbereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du bekommst an zwei aufeinander folgenden tagen ein mRT ? warum wir dann nicht eines gesamt gemacht, für ober- und-unterbauch ?? hast du da was falsch verstaden .?

MRT OHNE kontrastmittel ist selten .das hat auch nichts mit nichts essen zu tun .das kontrastmttel wird dir gespritzt in einen zugang , der vorhe r gelegt wird.

wichtiger ist ,ob das jodfrei ist , das mittel , denn wenn es mit jod ist ,dann solltest du VORHER ein schutzmittel für deine schilddrüse bekommen (Irenal tropfen ) udn --danach sehr viel trinken,

damit es schnell wieder raus kommt.

Stratimovic  09.02.2022, 13:55

Es ist keine Seltenheit, dass die Untersuchung geteilt wird. Kann technische Gründe haben, organisatorische oder auch aus Abrechnungsgründe. MRT Untersuchungen ohne Kontrastmittel sind nicht selten, das Kontrastmittel im MRT ist immer jodfrei und eine Blockierung der Schilddrüse erfolgt mit Irenat bei Patientin mit einer indizierten Jodkarenz.

eggenberg1  09.02.2022, 13:59
@Stratimovic

ja dann ist ja alles gut :-) ich habe nur weitergegeben ,was ich so weiss. ich wusste nicht ,dass MRT mit jodfreiem mittel gemacht werden ,denn die CTs sind hammerjodhaltig !

ZuckerZicke30
Beitragsersteller

Aus Zeitgründen bekomme ich es auf 2 aufeinander Legenden Tagen

Besprich das doch bitte mit dem Arzt.. keiner weiß hier, warum du das MRT bekommst