Muss man beim MRT nüchtern sein?

7 Antworten

4 Stunden vorher nix essen und trinken! Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme falls Dir schlecht wird vom Kontrasrmittel und Du erbrechen müsstest! Man verhindert durch den leeren Magen, das beim Erbrechen irgendwas in der Lunge landet! ( Aspiration )
Ist auch bei Op‘s aus diesem Grund!
übrigens habe ich in mehr als 20 Jahren Arbeit am MRT Max, 3 Leute erlebt, die erbrechen mussten! Sie konnten alle vorher noch den Alarm drücken!

Beim Röntgenkontrastmittel passiert es etwas öfter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn Du nüchtern sein müßtest, würdest Du entsprechend informiert werden.
Das Kontrastmittel dient nur dazu, bei Deinem cerebralen MRT die Gefäße deutlich sichtbar zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie ich das kenne, sollte man bei Kontrastmittelgabe 4h vorher nichts essen oder trinken. Bei Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts u.ä. ist die letzte erlaubte Mahlzeit das Abendbrot am Vortag. Allerdings bin ich kein Mediziner, die Angaben beruhen nur auf Untersuchungen, die bei mir gemacht wurden.

Am besten rufst du morgen früh (bevor du frühstückst) beim Radiologen an und fragst dort nach. Die können dir deine Frage am zuverlässigsten beantworten.

Nein brauchst du nicht, ich war vor kurzem auch mit dem Kopf im MRT und war nicht nüchtern, das war auch nicht nötig.