Wie läuft die Schlüsselübergabe für Wohnung ab?

5 Antworten

Was hast Du wegen Zahlung der Kaution vereinbart? Wenn Du die Schlüssel nur erhältst, wenn die Kaution oder wenigstens eine Rate davon beim Vermieter ist, solltest Du diese vorher überweisen oder in bar dabei haben.

Du bekommst normalerweise wenigstens 2 Haus- und Wohnungstürschlüssel und einen Briefkastenschlüssel. Evtl. auch noch einen für Waschraum etc. Alle Schlüssel ins Übergabeprotokoll eintragen. Vielleicht sogar mit Schlüsselnummer. Somit ist dokumentiert, was Du ggf. bei Auszug auch wieder abgeben musst.

Wohnungsbesichtigung: Mit dem Vermieter oder dessen Vertreter durch die Wohnung gehen und alle Schäden notieren, die Dir auffallen. Dabei geht es nicht nur um Schäden oder Mängel, die noch behoben werden müssen, sondern auch um solche, mit denen man leben kann. Schließlich will man beim Auszug nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

Mach Bilder von allem, was Dir auffällt. Ggf. auch mal mehrere aus unterschiedlichen Perspektiven. Alles, was nicht in Ordnung ist, sollte ins Protokoll. Achtung: Nicht zu kleinlich sein. Alles, was unter normale Abnutzung fällt, kann man ignorieren. Falls der Vermieter ungehalten wird, sage ihm, lieber jetzt ein bisschen mehr aufnehmen, als beim Auszug darüber streiten, wer verantwortlich ist.

Alle Zählerstände ablesen: Wasser (warm und kalt), evtl. Heizung (aber nicht zwingend, wenn an jedem Heizkörper ein elektronisches Messgerät hängt), evtl. Gaszähler, falls vorhanden und natürlich den Stromzähler. Immer auch die Zählernummer dazu schreiben. Sicherheitshalber alle Zähler fotografieren.

Was oft vergessen wird: Probiere aus, ob Wasser läuft. Also überall kalt und warm testen. Und noch wichtiger: Sind die Abflüsse frei oder läuft es schlecht bis gar nicht ab. Hier entsteht oftmals Ärger, wenn jemand z. B. restliche Malerfarbe über die Badewanne entsorgt hat. Toilettenspülung ausprobieren.

Das sollte es gewesen sein. Nimm Dir mit dem Vermieter Zeit dafür. Man sollte sowas nicht machen, wenn man in Eile ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lese mit Deinem Vermieter die Zählerstände - Gas, Strom, Wasser und Heizkörper ab und dokumentiere das mit Unterschrift vom Vermieter.

Dokumentiere die Schäden in der Wohnung mit Unterschrift des Vermieters.

bwhoch2  02.02.2021, 17:45

Nur eine Einschränkung: Heizkörper ablesen kann man machen - muss man nicht.

Zumindest nicht, wenn es sich um elektronische Messgeräte handelt und nicht um die alten Verdunsterröhrchen.

Die elektronischen Geräte speichern mindestens 1 Wert pro Monat, also Anfang oder Ende und die meisten auch noch einen zur Monatsmitte. Diese werden über einen längeren Zeitraum gespeichert, sodass nach dem Auslesen die richtigen Werte zur korrekten Verteilung zwischen alter und neuer Mietpartei vorgenommen werden kann.

Ihr macht gemeinsam ein Übergabeprotoll ( Abnahme der Wohnung mit schriftlicher Feststellung des Zustandes ) dann kriegst Du die Schlüssel und fertig.

bwhoch2  02.02.2021, 17:49

Zählerstände nicht vergessen.

Du bekommst 2-3 Schlüssel überreicht und unterschreibst, dass Du 2-3 Schlüssel erhalten hast. Das war's eigentlich auch schon!

bwhoch2  02.02.2021, 17:50

Nein. Begutachtung der Wohnung. Evtl. noch Zahlung der Kaution oder der ersten Rate. Zählerstände ablesen.

Mache ein Übergabe - Protokoll mit den Mängeln der Wohnung, sonst stehst du bei Auszug dafür gerade und musst sie ggf auf deine Kosten beheben.

Und lass ihn dir unterschreiben.