Wie läuft die Punktevergabe/Wertung auf den großen Springreitturnieren ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, Punkte werden normalerweise nicht vergeben.

Es gibt zwar Punktespringen auf einigen Turnieren im Programm, jedoch werden groß Preise nach Fehlern und Zeit geritten.

Jedes Paar beginnt die Prüfung mit 0 Strafpunkte. Jede Stange bzw. Verweigerung kostet 4 Strafpunkte, bei der zweiten Verweigerung scheidet das Paar aus. Bei Überschreitung der erlaubten Zeit gibt es zusätzlich noch Zeitfehler, die auf das Ergebnis aufgerechnet werden. Wird das Hindernis fehlerfrei überwunden und bleibt das Paar auch am Ende des Parcours innerhalb der erlaubten Zeit, bleibt das Paar bei 0 Strafpunkten.

Bei Fehlergleichheit gibt es nach dem ersten Umlauf ein Stechen. I.d.R. wird zwischen denjenigen gestochen, die fehlerfrei geblieben sind. Das Stechen besteht aus einem kürzeren Parcour und es gilt, die Hindernisse möglichst schnell und fehlerfrei zu überwinden.

Sieger und Platzierte werden nach Fehlerpunkten und Zeit ermittelt, d.h. derjenige, der die wenigsten Fehler und die schnellste Zeit hat gewinnt.

In manchen Prüfungen, z.B. dem großen Preis von Aachen, gibt es nach dem ersten Umlauf noch einen zweiten Umlauf, in dem die 12 besten Paare (nach Fehlern und Zeit) noch einmal antreten. Bei Fehlergleichheit gibt es hier ein Stechen, in dem der Sieger ermittelt wird.

Die Richter sind nicht da, um Punkte zu vergeben oder um über die Haltung zu diskutieren. Das ist in der Dressur so, nicht aber beim Springreiten.

Torben50
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Aufklärung.

Aber was heißt denn diese Punktevergabe konkret?

Die besten Springreiter Deutschlands gehen in die deutschen und internationalen Championate und sammeln dort fleißig Punkte:

aktuelle Rangliste:

1. Will, David RSC Dagobertshausen e.V. 166.013

2. Ehning, Marcus ZRFV Borken e.V. 165.954

3. Deusser, Daniel RFV Kirberg e.V. 158.797

4. Thieme, Andre RFV Plau am See e.V 134.635

Beim Springreiten ist es eigentlich ganz einfach:

Jede Verweigerung, jeder Abwurf (egal, wie viele Stangen fallen), jedes falsch genommene Hindernis (falsche Reihenfolge) gibt vier Strafpunkte. Hält man sich nicht an die vorgegebene Zeit, gibt es einen Zeitstrafpunkt für jede überschrittene Sekunde obendrauf.

Gewinner ist, wer mit der besten Zeit und den wenigsten Punkten ins Ziel kommt.

Es gibt aber auch die Situation, dass die Reiter im ersten Umlauf mit ihren Pferden keine fehlerfreie Runde schaffen. Dann kommen die mit jeweils vier Strafpunkten (min. 2 Reiter müssen diese vorweisen können mit ähnlichen Zeiten) ins Stechen (sofern es eins gibt), ansonsten entscheidet die Zeit. Gibt es aber einen Reiter, der fehlerfrei durch den Parcours kam und die anderen haben alle vier Strafpunkte, dann ist der mit der Nullrunde ganz klar der Sieger. Wäre er auch, wenn er nur einen Zeitstrafpunkt auf dem Konto hat und die anderen vier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

CarosPferd  10.05.2022, 20:29

Kleine Korrektur: Wenn man ein falsches Hindernis springt wird man disqualifiziert.

Es kommt auf die Prüfungsart an, auf diesen Turnieren werden im Normalfall Fehler/Zeit springen ausgeschrieben. Hier gibt es für Hindernissfehler Strafpunkte, 4 Punkte für eine gefallene Stange, 4 Punkte für eine Verweigerung und es gibt Zeitfehler für das überschreiten der erlaubten Zeit, 1 Punkt pro angefangene 4 Sekunden. Die Zeit wird vom Start bis zum Ziel gemessen. Sieger ist der mit den wenigsten Punkten und der schnellsten Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr Punkte umso besser. Heißt eine Nullrunde ist am besten. Die nuller kommen weiter. Am Ende entscheidet die Bestzeit über den Sieg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Von Experte Hjalti bestätigt

Punkte beim Springen sind immer Strafpunkte. Den Parcours in der erlaubten Zeit komplett zu überwinden ist Selbstverständlich = null Punkte.

Verweigerung (Stehenbleiben, vorbeilaufen, oder den eigenen Weg kreuzen): 3 Strafpunkte

Ein Hindernis einreißen, die obere Stange abwerfen oder einen Graben nicht vollständig überwinden: 4 Strafpunkte

Je nach Art der Prüfung bekommt man für Überschreiten der erlaubten Zeit auch Strafpunkte, oder wird ausgeschlossen.

Sturz von Reiter oder/und Pferd fuhrt zum Ausschluss.

Hjalti  10.05.2022, 07:35

Verweigern auch 4, war früher anders.

Urlewas  10.05.2022, 07:41
@Hjalti

Ok, Dankeschön. Alles wird teurer, sogar die Fehler beim Springen. Überall Inflation 😉