Wie lässt man sich taufen?
Ist vlt eine dumme Frage, aber wenn ich mich taufen lassen will, wie mache ich das? Gehe ich einfach zur Kirche und sage "Ey ich will mich taufen lassen" und dann macht man so einen Termin aus oder was??
9 Antworten
Es wird niemand einfach so getauft. Laut deinem Profil bist du 15 Jahre alt. Da bietet es sich an, daß du am Konfirmandenunterricht teilnimmst. Da lernst du alles über den Glauben und kannst dann besser entscheiden, ob du das glauben kannst und möchtest.
Im Grunde schon.
Aber der Pastor wird Dich nach Deinem Glauben fragen.
In manchen Kirchen will man Dich erstmal kennenlernen, Du solltest da 1-2 Monate Gottesdienst besuchen. Aber das ist sicher unterschiedlich. Frage einfach selber nach, in der Kirche, die Dir zusagt.
Zuerst sollte man durch die Bibel den Willen Gottes erkannt haben, danach durch die Taufe und Hingabe es öffentlich machen, ihn zu tun. Alle andern Taufen sind vergeblich.
Man kann es auch woanders probieren, gezwungen wird niemand.
Ja, genau so kannst du es machen... :-)
Du kannst auch beim Pfarrer bzw. im Pfarrbüro anrufen oder eine Mail schreiben. Man wird dir dann sagen, wann eine Taufe möglich ist.
Im Normalfall wird man sich sehr über dein Anliegen freuen. Es kann gut sein, dass es vorher noch ein Taufgespräch geben wird. Dabei geht es dann darum, warum du dich taufen lassen möchtest und welchen Sinn die Taufe hat.
Ich wünsche dir alles Gute, eine schöne Taufe und Gottes Segen!
Gott hat vorher noch eine andere Taufe für dich bereit, doch dafür müsstest du erst erkennen das du die Vergebung deiner Sünden durch Jesus Christus brauchst und ihn im Glauben annehmen musst, denn die Wassertaufe ist nur eine Bußtaufe die Johannes, der nur der " Wegbereiter " Jesu war den Menschen verabreicht hat nachdem, sie Gott ihre Sünden bekannten und Umkehr von ihren Sünden gelobten.
Die Taufe mit dem Heiligen Geist erhältst du wenn du Jesus im Glauben angenommen hast nachdem du Gott deine Sünden bekannt und bereut hast.
Das soll dir der folgende Vers aus dem Neuen Testament verdeutlichen:
" Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. " Matthäus 3.11
Die Geistestaufe ist also Entscheidend nicht die Wassertaufe allein, die nur ein öffentliches Bekenntnis deines Glaubens darstellt und eine symbolische Handlung dafür ist, das du von der Sünde reingewaschen wurdest. Die Wassertaufe ist nicht Heilsentscheidend aber sie ist ein Zeichen des Gehorsams und der Hingabe an Gott die du damit bezeugst. Mit der Taufe kannst und solltest du dir die nötige Zeit lassen um dir bewusst zu werden dein Leben ganz Gott zu weihen durch deine bewusste Hingabe.
Jeder wiedergeborene Christ kann und darf dich taufen wenn du erkannt hast wer Jesus Christus ist und was er für dich am Kreuz getan hat und du es glaubst und Jesus im Glauben nachfolgst. Ob See, Fluss oder Becken ist dabei vollkommen egal.
Das du mit der Taufe den Heiligen Geist erhältst ist eine falsche Darstellung der Wahrheit die viele Christen vor allem aber die Katholiken nicht verstehen weil sie die Bibelverse falsch auslegen, weshalb sie die Kindertaufe befürworten und praktizieren die absolut unbiblisch ist. Nur durch die bewusste Bekehrung und den Glauben schenkt dir Gott den Heiligen Geist.
Gottes Segen für dich das du das erkennen darfst.
LG
Am besten natürlich bei einem besonderen Kurs mit einem extra Lehrbuch, bei dem man dann glücklich für immer ist?