Welche Kirchen taufen im Wasser?

9 Antworten

Also soweit ich weiß, taufen alle Kirchen mit Wasser. Einige (insbesondere die Pfingstgemeinden) auch mit "Feuer" bzw mit dem "Heiligen Geist". Dies nennt man dann auch Geistestaufe, in der man die Gaben des Heiligen Geistes bekommt: Siehe Korintherbrief in der Bibel oder eben die Apostelgeschichte, wo die Jünger Jesu (Pfingsten) den Heiligen Geist empfangen.

Bei der Wasser- bzw Glaubenstaufe, gibt es lediglich unterschiede in der Art. Die Freikirchen taufen meist in einem Becken oder Fluss, wo der ganze Körper untergetaucht wird und meist durch ein Bekenntnis, also eine Erwachsenentaufe. Landeskirchen und die katholische Kirche oft mit ein paar Tropfen Wasser auf die Stirn/Kopf, meist durch die Eltern in der Babytaufe.

Deshalb kannst du dir eigentlich eine Kirche oder Gemeinde aussuchen. Jede wird dich taufen auf dein Bekenntnis hin. Die einen mit Wassertropfen, die anderen ganz unter Wasser. UND das auch ZU JEDERZEIT! Manche Kommentare meinten irgendwie, dass es nur? zu Pfingsten oder Ostern passiert bzw da es üblich ist. Also eigentlich ist es rille, wann du dich taufen lassen willst. Meine Gemeinde und viele anderen Taufen ganzjährlich.

EIGENTLICH: Kannst du aber auch zu einem gläubigen Christen gehen und ihn fragen und er kann dich auch im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen. Denn das bedarf keiner Ausbildung, sondern nur dem Glauben an Jesus. Aber viele machen es gerne in einer Gemeinde, vor Familie, Freunden und der Gemeinde öffentlich, um es auch unter einander zu feiern.

RattenMaus12
Beitragsersteller

Freikirchen. Welche z.B. Ich hab nicht mal dieses Wort gekannt: "Freikirchen."

ChildofGodJH  13.01.2018, 00:14
@RattenMaus12

evangelische Freikirchen. Frei von Steuern und allem ;) Unabhängig von der evangelischen Landeskirche. Sind so gut wie alle Konfessionen wie Baptisten, Adventisten, Pfingstler, Freikirchler, FeG's, efG's, Heilsarmee, ... um nur einige zu nennen. Die Baptisten sind die größte Freikirche der Welt mit ca. 50Mio Mitgliedern und über 100Mio Besuchern. Die momentan schnellste anwachsende Freikirche sind die Pfingstler.

"Freikirche bezeichnete ursprünglich eine evangelische Kirche, die – im Gegensatz zu einer Staatskirche – vom Staat unabhängig war. Infolge der mittlerweile in Europa überwiegend vollzogenen Trennung von Religion und Staat lässt sich die Wortbedeutung nicht mehr eindeutig fassen. Der Begriff Freikirche wird heute dazu verwendet, eine bestimmte Kirche gegenüber Volkskirchen abzugrenzen. Dabei wird das Attribut „frei“ unterschiedlich verstanden, etwa im Sinne von freiwilliger Zugehörigkeit, organisatorischer Unabhängigkeit oder als Hinweis auf eine bestimmte theologische Einstellung."

ChildofGodJH  13.01.2018, 00:17
@RattenMaus12

Hier einmal die Liste aller ;)

Liste von traditionellen Freikirchen im deutschsprachigen Raum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Neue freikirchliche Gemeindegründungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den 1970er Jahren haben sich – vor allem in den Großstädten – sogenannte unabhängige Gemeinden entwickelt, die durchaus freikirchliche Strukturen besitzen, den klassischen Freikirchen aber nicht angehören. 2003 erklärte der baptistische Theologe Heinrich Christian Rust, dass es mittlerweile mehr Christen in diesen freien Gemeinden gebe als in den klassischen Freikirchen, die zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen(VEF) zusammengeschlossen sind. Rust geht von über 300.000 Mitgliedern in diesen freien Gemeinden aus. Vor allem Einflüsse der amerikanischen Pfingstbewegung (teilweise durch gezielte Gemeindegründungsaufträge) haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Sie sind meist ohne jegliche Bindung, gehören meist aber irgendeinem Netzwerk an (z. B. D-Netz). In jüngster Zeit entstehen vor allem aus Hauskreisen oder durch Spaltungen immer mehr unabhängige und kleine Gemeinden.

Ein weiteres Phänomen sind Gründungen von Gemeinden und Gemeindebünden unterschiedlicher Art unter Aussiedlern.

Es lassen sich bei diesen sogenannten transdenominationellen Gemeinden folgende Typen ausmachen:

  • Gemeinden mit pfingstlich-charismatischer Prägung
  • Gemeinden mit evangelikal-missionarischer Prägung
  • Gemeinden mit evangelikal-konservativer Prägung
  • Gemeinden mit neo-calvinistischer Prägung[6]
  • Hauskirchen-Bewegung
  • Jugend-Trendbewegungen
  • Freikirchliche Gemeinden, die aus der Arbeit überkonfessioneller Missionswerke (zum Beispiel Jugend mit einer Mission) entstanden sind.[7]

theoretisch tauft jede Kirche im Wasser, wenn Du das möchtest. Es gibt sogar Tauffeste, gerne zu Pfingsten, wo viele Erwachsene sich an einem Fluss taufen lassen. In Hamburg ist das am Elbstrand.

Ansonsten ist der „klassische“ Termin für Erwachsenentaufen die Osternacht.

Rede mit Deinem Pastor!

Eine Taufe findet immer mit Wasser statt. Erwachsene werden normalerweise ganz untergetaucht, Kinder etwas damit besprenkelt. Somit spielt es keine Rolle, an welche christliche Kirche du dich wendest.

Relevant ist, dass du dein Leben Jesus Christus anvertraut hast und entsprechend leben willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das ist in vielen Freikirchen, aber auch bei Orthodoxen üblich.

Zeugen Jehovas taufen im Wasser — aber erst, nachdem Du gewisse Voraussetzungen erfüllst. Dazu gehört eine Grundkenntnis bibl. Lehren.