Unterschied zwischen Glaubenstaufe und Kindertaufe?

4 Antworten

Bei mir in der Gemeinde ist es üblich, dass der Täufling einige Sätze sagt, warum er getauft werden will und seinen Glauben bekennt.

Die Taufe findet bei uns durch komplettes Eintauchen des ganzen Körpers in Wasser statt.

Lilly45813
Beitragsersteller

Achso, oke, und hat man da badekleidung an oder normale kleider?

SkR1997  21.06.2024, 20:44
@Lilly45813

In der Regel trägt der Täufling weiß. Also ein weißes Kleid oder eine helle Hose und weißes T-Shirt.

Das erste wird von sich aus getan, das zweite entscheiden Menschen für einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Die "Kindertaufe" ist etwas, was die Eltern stellvertretend für ihr Kind entscheiden. Sie ist eine Art vorläufige Taufe und wird wenn ein Mensch "reif genug" ist (ca. 15-16) durch die "richtige Taufe" ersetzt, wo sich dieser Mensch selbst bewusst für Gott entscheidet. Das ist dann die Firmung (kath.) bzw. Konfirmation (ev.), was auch der Moment ist ab dem man die Kommunion empfangen darf.

In den Freikirchen wird für gewöhnlich durch Untertauchen getauft. Der Täufling wird also mit dem gesamten Körper unter Wasser getauft. Meistens geschieht das auch in einem freien Gewässer, also einem Fluss, einem See oder auch im Meer, nur seltener in einem Taufbecken oder einem Swimmingpool.

Die RKK bzw die ev. LK. taufen indem sie dem Täufling etwas Wasser über den Kopf schütten.

Lilly45813
Beitragsersteller

Achso, oke, und hat man da badekleidung an oder normale kleider?

Christlich  21.06.2024, 18:04
@Lilly45813

Das machen die Gemeinden ganz unterschiedlich. Manche haben sogar Taufgewänder. Ich selber wurde in der Kleidung die ich trug (also Jeans und T-Shirt) getauft, ich habe aber auch schon Taufen in Badehose bzw Badeanzug gesehen.

Christlich  21.06.2024, 18:17
@Lilly45813

Es gibt da keine festen Regeln. Ich weiß von einer guten Freundin und Glaubensschwester, dass sie in einer Badewanne getauft wurde. Ich selber habe auch schon eine junge Frau in einem Springbrunnen getauft.
Und genauso gibt es keine festen Regeln zur Kleidung.

Rudi0948  17.07.2024, 12:31
@Lilly45813

Natürlich hat man ein Taufhemd mit Unterwäsche an. Nackt wird wohl kaum einer getauft.