Taufe bei Baptisten trotz Angst vorm Untertauchen?

6 Antworten

Nun ja, es Du wirst ja nicht auf den Grund gezogen. Nur paar Zentimeter. Und man hält Dich. Es geht so schnell, Du merkst es kaum. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, aber ich war schon mindest 15 Jahre alt.

Warum hast Du denn Angst, dankst Du dabei ans schwimmen? Das ist kein Schwimmen oder Tauchen.

Das ist eine Taufe, eine seriöse Prozedur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

janetvap
Beitragsersteller

Ich habe Angst unter Wasser zu sein; hat mit meiner Kindheit zu tun. Sonst würde ich nicht fragen ob es Alternativen gibt.

Shoron  09.07.2024, 18:00
@janetvap

Ja, die habe ich auch. ABER es kein Schwimmen! Du bist keine Sekunde frei im Wasser.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Mein Gedanke wäre jetzt dir vielleicht noch den Tipp zu geben dir die Nase zuzuhalten. Ansonsten (wie es dir der User Zahlenguide schon geschrieben hat) deine Sorge im Gebet an Gott abgeben und dem Pfarrer einfach deine Gefühlslage erklären.

Im Übrigen freue ich mich darüber, dass du dich taufen lassen möchtest! Durch das Untertauchen bekennst du, dass du sinnbildlich mit Jesus Christus mitgekreuzigt bist (dein altes Ich ist sozusagen mit Jesus Christus am Kreuz mitgekreuzigt), während du durch das Auftauchen bekennst, dass du so, wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch du in neuer Auferstehungskraft wandelst. (Was ich jetzt gerne einfach nur am Rand erwähnt haben wollte)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wenn es nicht als Respektlosigkeit aufgefasst werden könnte, hätte ich jetzt gesagt: Nimm Taucherbrille und Schnorchel!

Nein, jetzt im Ernst: Sprich mit dem Pastor unter vier Augen und schildere ihm dein Problem. Vielleicht findet ihr eine kreative Lösung. Außerdem ist das Untertauchen nur für einen sehr kurzen Moment und ist im Nichtschwimmerbereich. Du säufst also nicht ab.

Ich stelle mir gerade die Schlagzeile in der Bildzeitung vor: "Schreckliches Unglück: Bei der Taufe ertrunken!" — Nur gut, dass das bestimmt nicht eintreten wird. Keine Panik! 😇😅

Nein, das geht nicht ohne. Dann ist es falsch gemacht worden. Es dauert übrigens maximal 3 Sekunden und ich persönlich war so verwirrt, weil ich schnell wieder oben war. Andere Kirchen machen es vom Wortsinn einfach falsch.

Was wäre eine Lösung: Jesus deine Sorgen täglich ab zu geben und ähnlich wie Jesus darum zu bitten, dass nicht dein Wille zählt sondern der Wille des Vaters im Himmel. Dann schenkt Er dir Mut und Treue. Auch Jesus zitterte vor dem Foltergang ans Kreuz, aber Er sagte, dass Er trotzdem den Willen des Vaters tun wird.

Warum konnte Jesus die Sünde besiegen? Weil Er A wusste, wie lang die Sünde dauern wird - da wo wir uns hinlegen und aufgeben, wusste Er - jetzt noch 40 Minuten und dann ist die Sünde besiegt und B weil Er wusste, dass Opfer sich UNWAHRSCHEINLICH lohnen.

Es geht ja beim Untertauchen um Hingabe.. Da ist Angst fehl am Platz.. Dann ist man noch nicht soweit.