Wie lässt man Hefe am besten gehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.hausfrauentipps.de/tipps/hefeteig-richtig-gehen

Die Hefe für den Hefeteig richtig "füttern"

Bei frischer Hefe müssen Sie zunächst einen Vorteig anfertigen. Bei Trockenhefe entfällt dieser Schritt in der Regel. Für den Vorteig geben Sie nur die laut Rezept notwendige Menge Mehl in eine Schüssel und drücken eine Mulde in die Mitte. In dieser Mulde verrühren Sie nun die zerbröselte frische Hefe mit einigen Esslöffeln Wasser oder Milch. Die verwendete Flüssigkeit sollte in jedem Fall handwarm sein, da die Hefe so besser „arbeiten“ kann. Geben Sie anschließend noch eine Prise Zucker in die Masse, denn dieser fördert die Hefeaktivitäten. Salz sollte noch nicht zum Vorteig gegeben werden, denn es hemmt die Wirkung der Hefe.

Vorteig bildet im warmen Ofen Blasen

Hefe entfaltet seine gärende Wirkung am besten bei Temperaturen über 30°. Im Sommer bietet es sich an, den Vorteig abgedeckt in der Sonne stehen zu lassen. Wohin aber mit dem Teig, wenn es zu kalt ist? In kühleren Jahreszeiten können Sie einfach Ihren Backofen als Helfer nutzen, indem Sie den Vorteig bei 35°, mit einem feuchtem Tuch abgedeckt, im Ofen ruhen lassen. Wenn die Hefe nach rund 20 Minuten Blasen geworfen und sich das Volumen des Vorteigs deutlich vergrößert hat, können Sie die Schüssel wieder aus dem Backofen nehmen. Schalten Sie das Gerät aber noch nicht ab, denn auch der richtige Hefeteig kommt zum Gären in den Ofen.

Klaus1940  22.03.2013, 17:37

Danke für den Stern!

Der Teig mag es warm und gemütlich. Ohne Zugluft, deshalb abdecken.

1/8 l Milch lauwarm erwärmen, 1 Löffel Zucker unterrühren. Hefe hineinbröckeln, umrühren, mit Mehl bestäuben, abdecken, 1/2 Stunde in einem nicht zu kalten Raum gehen lassen.

Zucker, Wasser, 25-30°C und Zeit. Mehr ist nicht nötig. Nährsalze sind im Teig genug. Die Oberfläche sollte nicht austrocknen. (Das steckt hinter der Großmutterweisheit von wegen "Zugluft nicht mögen".)

Wenn der Teig zu lang geht und zusammenfällt, kann das 2 Ursachen haben: Die Hefen betreiben keinen Stoffwechsel und auch keine Vermehrung mehr oder der Teig kann die großen Gasblasen nicht mehr dicht umschließen und platzt.

Abgedeckt in eine Schüssel mit warmen Wasser stellen, in einem leicht erwärmten Backofen, oder vor einer Heizung (im Winter), oder an jedem anderen warmen Ort...gutes Gelingen :-)