Trockenhefe geht einfach nicht richtig auf - woran liegts?

6 Antworten

Mir gehts genauso falls dich das tröstet.

Außerdem würde kein Bäcker oder Konditor der etwas auf sich hält mit Trockenhefe arbeiten.

Liegen kann das an allen möglichen Faktoren: Teigflüssigkeit zu warm oder zu kalt, nicht richtig mit dem Mehl vermischt, nicht lange genug gehen lassen, Trockehefe "kaputt" oder zu alt, zu kalte/warme Umgebung, zuwenig zugesetzt, hat Salz oder Öl abbgekommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wie gehst du denn mit der Trockenhefe vor? Im Gegensatz zur frischen Hefe wird diese ja nicht in warmer Flüssigkeit vorher aufgelöst sondern nur mit dem Mehl vermischt. Nach der Teigbereitung braucht der Teig natürlich auch Wärme zum Gehen.

Rebeots
Fragesteller

Ist mir bekannt ^^" ich mach es genau wie auf der Packung beschrieben. So wie jeder andere auch. Tatsächlich hab ich es sogar ein paar Mal bei bekannten von mir mitgemacht und DA hat es immer funktioniert. Bei mir zuhause... passiert einfach nichts. XD Auch nach zwei Stunden nicht. Und im Kühlschrank über Nacht schonmal gar nicht...

Mietzie  03.03.2015, 16:27
@Rebeots

Hm, war es vielleicht nicht warm genug zum "Gehen"? Oder war es ZU warm (über 45 °C)? mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Hooks  17.03.2015, 09:32
@Mietzie

Zu wenig Salz im Teig? Dann wird die Hefe nicht gebremst, und sie übergeht.

Oder nicht lange genug geschlagen?

Trockenhefe darf nicht angerührt werden wie normale Hefe sondern muss mit dem Mehl vermengt trocken hinzugegeben werden.... Wenn du das machst dürfte eig

Na, dann kennst Du mich nicht!

Ich komme auch nur mit frischer Hefe klar. Wenn ich mal gar keine Hefe im Haus habe, nur die Trockenhefe, dann nehme ich doppelte oder dreifache Menge, und das scheint dann irgendwas zu bewirken.

Aber bei mir ist das eh nicht so schlimm, denn ich backe so, daß ich in die Schüssel schaue, ob der Teig genug gegangen ist, und irgendwann ist er das dann halt auch, auch mit Trockenhefe...

Manchmal braucht Trockenhefe etwas länger zum gehen, als frische Hefe. Einfach noch etwas gehen lassen, am besten an einem warmen Ort, wie vor der Heizung, u.s.w. Bei niedriger Temperatur im Backofen, doer in der mikro, kann man sie auch aufgehen lassen. Sie wird nur unter das Mehl gemischt...LG Pummelweib :-)

Pummelweib  02.03.2015, 15:09

Im Ofen kannst du es bei 50°C aufgehen lassen :-)