Wie kündige ich meinen Job?

3 Antworten

Zur Frist wurde je schon geschrieben.

Zur Form:

BGB § 623Schriftform der Kündigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Schriftform heißt auf Papier gedruckt/geschrieben und mit eigenhändiger Originalunterschrift.

DerCaveman  26.07.2024, 15:58
Zur Frist wurde je schon geschrieben

Zur Form eigentlich auch ;-)

anitari  26.07.2024, 16:00
@DerCaveman

Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich das nur übersehen ;-)

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich das am .... geschlossene Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.8.2024. Mit freundlichen Grüßen {Unterschrift)

Alternativ kannst du auch noch reinschreiben, dass du um Erstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses bittest.

Von Experte Familiengerd bestätigt

Wenn deine Kuendigungsfrist einen Monat zum Monatsende betraegt und du zum 31. August (nicht 1. September!) kuendigen willst, muss deine schriftliche Kuendigung zum 31. August spaetestens am 31. Juli zu postueblichen Zeiten beim Arbeitgeber zugehen.

Du schreibst dann ganz einfach, dass du zum 31. August 2024 kuendigst. Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen (also nicht per e-Mail, Fax, WhatsApp u.s.w.) und von dir eigenhaendig unterschrieben werden. Eigenhaendig heisst von Hand, also nicht eingescannt und ausgedruckt.