Telekom Ausbildung?

6 Antworten

Die Berufsschule beginnt dann, wenn die Ausbildungen beginnen, aber immer nach den Sommerferien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

LuClRa  08.06.2020, 18:38

In NRW fangen teilweise Ausbildungen auch erst zum 1.9. an. Die Berufsschulen beginnen aber, wie die anderen Schulen auch, allerdings Mitte August!

Dann sollten die Azubis auf jeden Fall schon zur Berufsschule, damit kein Stoff verpasst wird.

Rheinflip  08.06.2020, 18:49
@LuClRa

Mitte August? Da bist du aber schief gewickelt. Für mich ist der 27 August so ziemlich das Ende.

Die Neueinschulungen starten sowieso erst eine Woche nach Schulbeginn.

LuClRa  08.06.2020, 18:55
@Rheinflip

Ich bin nicht schief gewickelt. Warum greifst du mich an? Deine Antworten sind immer ok.

Trotzdem...ich komme nach den Ferien ins zweite Lehrjahr. Die Ferien beginnen am 29.6. und enden am 11.8!!! Laut unserem Klassenlehrer habe ich am 14.8. wieder Unterricht.

Und...letztes Jahr musste ich auch zur Berufsschule zum ersten Mal an dem Tag, als für alle die Schule wieder begann!

Ich weiss nicht, wie lange du aus dem Thema raus bist, aber hier haben nur die Erstklässler und Fünftklässler einen Tag später als andere zu Beginn des Schuljahres Unterricht!

Rheinflip  08.06.2020, 19:06
@LuClRa

Du hast recht mit dem Datum, ich habe Unrecht.

Bei den letzten zehn Jahrgangen allerdings kamen die Erstklässler an den mir bekannten berufskollegs immer später.

LuClRa  08.06.2020, 19:08
@Rheinflip

No Problem✌.

Auch NRW? Mhhh, dann macht das wahrscheinlich jedes Berufskolleg anders.

Das hatte ich 2012 bereits ☝️

Alles gut, das soll so sein.

Ich wünsche alles Gute, die Ausbildung ist Gold wert! Ich wurde damals übernommen, bin zwar vor 2 Jahren zwecks Fortbildung ausgestiegen, aber bin mittlerweile Geschäftsführer / Betriebsleiter und habe stand jetzt ausschließlich die Ausbildung als höchsten Berufsabschluss in der Tasche. Die Telekom bietet sehr gute Möglichkeiten und wird gerne bei neuen Arbeitgebern gesehen. Häng dich rein 🤙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei mir 2017 auch so. Die Schüler aus den anderen Betrieben waren schon ca. 4 Wochen vor den Telekom-Leuten da.

Aber eins kann ich dir sagen, die Ausbildung dort ist während der Zeit und auch danach pures Gold. Die Telekom fördert einen sehr stark, wenn man Initiative zeigt.

Ich werde nach der hoffentlich bestandenen Prüfung am kommenden Montag und nächste Woche Freitag übernommen :)

Sofern die Berufsschule, je nach Bundesland, eher startet, verpasst du natürlich die Anfänge.

Also...sollte man, obwohl die Ausbildung erst am 1.9. startet, trotzdem schon zur Berufsschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Berufsschule fängt normalerweise später an als die Betriebliche Ausbildung, also kann es sein das die Berufsschule genau dann anfängt