Wie kriegt man eine bessere Bindung zu Gott?

7 Antworten

Jeder hat sein Weg zu Ihm. Mir hilft die Abgeschiedenheit. Und dann einfach Augen schließen und über Ihn und seine Gnaden nachsinnen.

Nicht nur Essen, Trinken, Dach und Augenlicht, sondern wie er mich auffängt, wenn es kein anderer es tut.

Und wie gütig und barmherzig er zu mir ist, wenn ich es zu mir selbst nicht mal sein kann. Und dann empfinde ich sowas wie Liebe und Verbundenheit und muss weinen.

Aber wie gesagt. Oft die Abgeschiedenheit aufzusuchen kann ich nur empfehlen. Da läuft man auch nicht der Gefahr Augendienerei zu betreiben. Man ist alleine mit Gott.

Und auch lesen lesen lesen. Über Ihn und wie man zu Ihm findet, dadurch findet man tolle Perspektiven.

Auf Gefühle der Spüren kommt es im Glauben eigentlich nicht an, denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Einfach trotzdem weiter machen. Solche Gefühle sind ohne jede Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wie kriegt man eine bessere Bindung zu Gott?
Habe das Gefühl, dass ich gar nicht mehr zu Ihm sprechen kann bzw. Er mir nicht zuhört. (Christentum)

Das wirst du allein mit der Liebekraft und -macht in dir erleben können. Sobald der Mensch in seinem Inneren beginnt, die Liebe mehr und mehr zu entwickeln, so wird er am Ende ja immer stärker werden müssen, von Entwicklungsschritt zu Entwicklungsschritt. Wenn du also mit Ihm in einen stärkeren Kontakt treten willst, als in der Vergangenheit, so wirst du dich schon um die Liebe in dir bemühen müssen, ansonsten wird das nichts – Sein Kind. Denk immer daran, Er ist die Liebe und will nur in der Liebe geliebt werden.

Verstanden, du noch „unreifes“ Kindlein? In väterlicher Gottes Liebe. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.