Wie kriegt man Batterie leer?

5 Antworten

Was ist genau das Ziel deiner Aktion?

  • Sie wirklich möglichst schnell entladen und leer kriegen?
  • Alle Energie sinnvoll nutzen?

Ab leersten kriegst du sie mit einem Kurzschluss, aber das ist gefährlich, weil sie explodieren kann.

Das zweitbeste ist ein "ohmscher" Verbraucher (keine Elektronik!):
Zum Beispiel eine Taschenlampe mit traditioneller Glühbirne.
Und dabei laufend die Spannung oder den Strom messen, bis alle auf null ist.

Wenn du die Energie sinnvoll einsetzen willst, dann setze sie

  • zuerst in Geräten, die viel brauchen (Elektronik wie Gameboy, ev. Digitalkamera, Laserpointer, Fotoblitzgerät).
  • Danach taugen sie vielleicht noch viele Stunden für bescheidene Elektronik wie ein portables Radio.
  • Und danach kannst du sie noch in einer elektronischen Uhr einsetzen, wo sie nochmals viele Wochen oder gar Monate halten kann.

Ladegeräte für NiCd-Akkus hatten manchmal eine Funktion, die Akkus vor dem Laden zu entladen, um dem Gedächtniseffekt vorzubeugen. Funktioniert prinzipbedingt nur mit NiCd-Akkus zuverlässig. Ob es so etwas auch für andere Akku-Typen gibt, ist fraglich, da kaum jemand bereit ist zuzugeben, dass auch die einen Gedächtniseffekt haben.

Ist das eine normale Alkali-(Mangan-)Zelle? Da würde ich eine minimalistische Taschenlampe nehmen. Zur Not eine Rolle Klingeldraht - der Widerstand sollte ausreichen, dass nicht allzu viel passiert.

Ist das ein Akku? Dann wäre ich vorsichtiger. Besonders Akkus für Kamerablitze liefern so hohe Ströme, dass dir die Zelle leicht um die Ohren fliegen kann, wenn du sie kurzschließt.

atoemlein  31.07.2017, 21:59

Die Entladefunktion von Ladegeräte ist leider gerade nicht dazu gedacht, den Akku (oder die Batterie) leerzusaugen. Sondern nur um sie auf den "Grundzustand" zu setzen, der als "keine Kapazität" mehr definiert ist.
Bekanntlich schadet Tiefentladung (=Leeren) den Akkus massiv.

PWolff  31.07.2017, 23:44
@atoemlein

Diesen Zustand hätte ich "leer" genannt, alles darunter "Tiefentladung".

Von irgendwelchen dubiosen Entladevorgängen mit Drähten o.Ä. rate ich ab.

Wenn es sein muss, dann mit einem entsprechenden Widerstand. (min. 15 Ohm)

Apropos, wozu die Batterie gewollt "leer" bekommen?

LeLyfa2001  31.07.2017, 19:08

Bei 15Ohm fliessen grade mal 100mA. Bei einer AA Batterie mit einer Kapazitaet von 1Ah wuerde der Entladevorgang zehn Stunden dauern. Das ist (wahrscheinlich) zu langsam.

Thor1889  31.07.2017, 19:16
@LeLyfa2001

Genau darum geht es. Bei einer AAA Batterie sind vermutlich nur noch kleinere Ströme möglich (Innenwiderstand). Alles andere wäre ein Kurzschluss und somit gefährlich. Ich habe hier lediglich eine sichere Methode angegeben.

LeLyfa2001  31.07.2017, 19:38
@Thor1889

Gut, damit hast du recht ;). Es stellt sich aber noch die Frage, weshalb man solch eine Batterie entladen moechte ^^

Geht rausnehmen denn nicht?

Nimm ein Stück Metall und halte das an plus und minus dran

atoemlein  31.07.2017, 22:00

Sollte man nicht tun. Jede Batterie wird dabei heiss, und einige Typen können dabei explodieren