Wie lange hält eine AAA Batterie bei 1.5 Volt und 1000 Watt sprich 66.7 Ampere?

5 Antworten

AAA-Batterien mit 1000 Watt Leistung oder auch nur 66 Ampere möglicher Stromstärke baut niemand, so etwas gibt es nicht. Zur Beantwortung Deiner Frage bräuchten wir eine realistische Soll-Stromstärke und die Batterie-Kapazität in mAh.

zu nächst mal sind 66,7 Ampere bei 1,5 volt nicht 1000 watt sondern nur 100, außerdem ist selbst dafür der Innenwiderstand der Zelle viel zu groß. so viel strom wird niemals fließen. eher explodiert deine zelle...

lg, Anna

Nein.

Eine Batterie hat einen internen Widerstand, die chemische Reaktion im inneren benötigt Zeit.Du möchstest soviel Leistung ziehen, dass du die Batterie schneller entladen müsstest als möglich. Es gäbe einene Spannungseinbrauch, nichts würde laufen und nach kurzer Zeit wäre die Batterie heiß und leer.

Außerdem ist auf Alkalinen Batterien keine Ah Angabe aufgedruckt. Je nach Anbieter ist das auch unterschiedlich, Duracell und Varta halten länger als die Aldibatterien, welche (zumindest bei meinen letzten Versuchen) länger als die IKEA Batterien gehalten haben.

Ich würde dir raten eine Autobatterie zu nehmen und umzuspannen. Die Bleiakkus sind robuster und für höhere Ströme ausgelegt. Du solltest allerdings trotzdem genaue Rechnungen anstellen, wieviele du brauchst und wie du sie verschaltest.

Wozu brauchst du überhaupt 1000W an 1,5 V? Weißt du wie dick die Kabel/Drähte/Kupferbleche sein müssten um den Strom zu leiten?

dompfeifer  23.02.2016, 16:29

Ich schätze ca. 100 qmm Kupfer-Querschnitt. Aber solche Batteriezellen gibt es ohnehin nicht.

Ich bin das mit der Artikelnummer. Sorry das ich das hier reinschreiben aber ich will die net auf meiner Seite reinschreiben aus verschiedenen Gründen. Aber hier die Nummer:
Es gab 2 kp. Das is halt ne schwarze wohnwand

xIKarep  04.06.2016, 19:34

hallu?

danke für deine Antwort. Ich brauche das ganze für einen induction heater welcher aber in mobiler Form etwa 1/2 Minute pro Durchgang laufen würde. Hab mir schon gedacht dass es irgendwo nicht klappen kann... eine Autobatterie ist halt wieder schwer und unhandlich.