Wie kriege ich mein Zahnfleisch in einen besseren Zustand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte auch lange Probleme mit dem Zahnfleisch, vor allem wenn ich richtig krank war. Das habe ich aber komplett in den Griff bekommen.

Wenn du akut eine Zahnfleischentzündung hast, solltest du zum Zahnarzt zu gehen. Dieser wird dir als ersten Schritt Chlorhexamed (Antibakterielle Mundspülung) verschreiben um die Entzündung zu bekämpfen. Der Zahnarzt wird dir auch sagen wie es um dein Zahnfleisch aussieht. Führe die Anwendung wie vom Zahnarzt empfohlen durch.

  1. Kaufe dir eine sehr weiche Zahnbürste. Für mich hat die von Parodontax super funktioniert. Rossmann hat sie aber aus dem sortiment genommen.
  2. Benutze eine milde Zahnpasta. Ich benutze die Sensodyne ProSchmelz. Durch schlechtes Zahnfleisch können die Zahnhälse leicht freiliegen. Die ProSchmelz reduziert das Schmerzempfinden. Whitening Zahnpasta ist aber tabu.
  3. Reinige deine Zähne mit wenig Druck und mit kreisenden Bewegungen. Fahre dabei über dein Zahnfleisch. Das kann anfänglich weh tun, du wirst aber schon ca. beim dritten Mal merken das es gut tut, bis es dann garnicht mehr schmerzt.
  4. Reinige deine Zahnzwischenräume. Dafür kannst du Bürstchen ausprobieren, oder du nimmst Zahnseide. Ich benutze sensitive Zahnseide. Diese ist sehr weich und quillt auf wenn man sie benutzt.
  5. Benutze keine Mundspülung. Mundspülung reizt die Mundschleimhaut, vor allem wenn sie eh schon empfindlich ist. Genauso wie die Intimhygiene sollte mann auch die Mundhygiene nicht übertreiben.
  6. Mache bei deinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung. Dabei wird Zahnstein entfernt und dein Zahnfleisch kann aufatmen. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel einen Teil der Kosten.

Als letztes kann ich dir empfehlen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Zahnfleischprobleme können langfristig zu teuren Problemen werden.

Bild zum Beitrag

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zähne, Pflege, Persönlichkeit)

ToteEnte12
Beitragsersteller

Woran erkennt man denn eine Zahnfleisch Entzündung?

Mine23290  22.09.2024, 20:46
@ToteEnte12

Dein Zahnfleisch ist knall rot, brennt und fängt bei der kleinsten Berührung an zu bluten. Das kann an kleinen Stellen auftreten, bei mir war dann aber immer das komplette Zahnfleisch betroffen.

ToteEnte12
Beitragsersteller
@Mine23290

Gut dann habe ich wenigstens keine Zahnfleischentzündung. Aber bin wahrscheinlich kurz davor.

Was soll das denn konkret bedeuten?

  1. Jeden Tag, am besten abends, vor dem Zähneputzen Zahnseide benutzen. Und nicht einfach nur zwischen die Zähne gehen, sondern die Ränder der Zähne abstreifen.
  2. Richtig putzen: D.h. in kreisenden Bewegungen über die Zähne gehen und nicht zu stark aufdrücken. Man muss da eigentlich gar nicht richtig aufdrücken. Oft bildet sich das Zahnfleisch zurück, wenn man zu stark aufdrückt.
  3. Ordentliches Mundwasser benutzen. Den ganzen brutalen Listerine-Quatsch kannste in die Tonne treten. Hol dir lieber Mundwasser von Meridol.

Wenn das nix hilft, lieber mal zum Zahnarzt gehen. Möglicherweise ist es auch schon eine Infektion die richtig behandelt werden muss.

Du kannst eine Zahnreinigung machen zusätzlich Zahnzwischenraumbürste kaufen am besten eine Mittel starke. Wenn du zu starke schmerzen hast dann Kauf eine leichte Bürste. Diese Rote kaufe ich mir auch oft. Aber die ist so gut effektiv Grade bei Zahnfleisch Entzündung wenn jemand Probleme hat.

Bild zum Beitrag

 - (Zähne, Pflege, Persönlichkeit)

ToteEnte12
Beitragsersteller

Werde ich mir mal anschauen, vielleicht funktionierts ja bei mir.

Enxi31  22.09.2024, 20:01
@ToteEnte12

Und es gibt im Lidl eine Zahnspülung die ist auch voll gut die ist sehr billig ist. Da ist Alkohol drin die würde ich auch raten zu kaufen. Die ist voll gut

Hallo,

geh am besten Mal zum Zahnarzt. Ich hatte auch Probleme mit dem Zahnfleisch, war dort und die haben die Zahnfleischtaschen, oder wie die heißen, gereinigt (und professionelle Zahnreinigung schadet auch nicht, auch, wenn es was kostet). Die können dich auch beraten, was du zur Unterstützung machen kannst. Es gibt spezielle Zahnpasta, die man verwenden kann, oder Mundspülungen. Mir wurde ein Probiotikum verschrieben, klär das aber bitte ab. Zur Ernährung kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass du natürlich so wenig Zucker wie möglich essen solltest. Und regelmäßig Zähneputzen natürlich (2 mal täglich) und Zahnseide verwenden.
Das sind die Sachen, die mir jetzt einfallen, aber mir hat es echt am besten geholfen, zum Zahnarzt zu gehen.

Viel Glück!

Morgenmuffel

Eine Zahnreinigung machen lassen und evtl. Antibakterielle Mundspülungen verwenden