Wie korrekt sehr "kurze" Gleichung (x^5)−1=0 lösen?

5 Antworten

x^5 - 1 = 0
x^5 = 1

Nun die 5. Wurzel ziehen:

x = 1

Da x^5 streng monoton steigt, ist x = 1 auch die einzige reelle Lösung, es gibt noch 4 weitere komplexe Lösungen.

1 ist auf jesen fall richtig.

auch wenn man über die ganz simple äquivalenzumformung geht hat man dann

x^5=1

und wenn eine potenz 1 ist, aber der exponent nicht null, muss ja eigentlich x=1 sein. wenn der exponent gerade ist, kann es auch -1 sein.

x=1 ist richtig

aber Logarithmus ist falsch. Den verwendet man nur, wenn x als Exponent vorkommt

bei der Gleichung hier muss man die 5. Wurzel nehmen

x⁵ = 1

x=5.Wurzel(1)=1

Die Gleichung kann man ganz einfach im Kopf lösen. x hoch 5 = 1. Welche Zahl ergibt, egal in welcher Potenz, immer 1? Das ist 1.

x^5 -1 = 0

x^5 = 1

x=1

Ist das die erfolgreiche Hilfe für die Mathehausaufgabe?