Wie kontiert der Steuerberater Belege?

4 Antworten

Die Kontierung bedeutet, dass die Buchungskonten angegeben werden und möglicherweise die ustliche Behandlung, wenn diese sich nicht schon aus dem (Automatik)-Konto ergibt. Weiterhin können Vermerke über ergänzende Informationen angebracht werden.

Ein Buchhaltung genügt dann den GoB, wenn sie in beide Richtungen prüfbar ist. Man muss also von der Buchung zum Beleg kommen (in der Regel über die Belegnummer) und auch umgekehrt vom Beleg zur Buchung. Hierfür dient die Kontierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

zuordnung zu Buchungskonten. Du hast z.B. mehrere Mietobjekte, alle Einnahmen und Kosten werden jew, dem Objekt und dem jew, Unterkonto (Miete, Nebenkosten, Investitonern etc) zugeordnet.

Keine Ahnung, aber es kann eigentlich nur bedeuten, sie so zu beschriften, dass man sie Listeneinträgen in Files, z.B. Excel-Sheets, zuordnen kann, z.B. mit einer laufenden Nummerierung.

kegus  16.08.2024, 13:48
Keine Ahnung,

eben

Das was da steht.

Der StB schreibt was drauf, handschriftlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"