Wie Kontiere ich diesen Beleg?

1 Antwort

Wieso sind da jeweils 2 Posten für die Sollseite und 2 für die Habenseite?

Weil du einmal den Wareneingang (netto) und einmal die zu zahlende Umsatzsteuer berücksichtigen musst, die beide jedoch als Forderungen des Lieferanten betrachtet werden. Du hast hier also eine Splitbuchung Wareneingang/Vorsteuer an Verbindlichkeiten.

Würdest du den Wareneingang brutto buchen, würdest du die mit dieser Lieferung bezahlte Vorsteuer bei der Umsatzsteuervoranmeldung nicht berücksichtigen können, womit du dir als Unternehmer selbst in den eigenen Fuss schiesst - du zahlst für diese Summe quasi doppelt.