Wie kommt man zum SEK. Welche Ausbildung braucht man?

5 Antworten

Ein SEK gibt es in jedem Bundesland. Es gibt keine direkte Ausbildung um zum SEK zu kommen, man muss erst eine Ausbildung bei der Polizei gemacht haben. Wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat, kann man sich beim SEK bewerben und muss einen Einstellungstest machen, wenn man diesen erfolgreich besteht, folgt eine SEK Ausbildung von 9 Monaten.

Für ein SEK bewirbst du dich aus der Polizei heraus. Du musst also erstmal eine "normale" Ausbildung zum Polizeibeamten machen. Jedes Bundesland hat sein eigenes SEK.

Die Bundespolizei hat auch ein eigenes Einsatzkommando. Die GSG 9. Auch hier bewirbt man sich nach der Polizei Ausbildung.

Was die Höhenangst betrifft: Abseilen gehört zum Alltag.

LG :-)

Mainsoks  10.11.2015, 16:45

Quatsch aber auch wieder richtig man wird in der Ausbildung raus gefiltert genau wie beim Bund, die Leute kommen dann einfach von heute auf morgen nicht mehr, natürlich kann man sich auch bewerben

zippo1970  10.11.2015, 16:48
@Mainsoks

Ob Quatsch oder nicht...... Es ist auf jeden Fall die offizielle Version der Innenministerien, bzw. Bundesinnenministerium....

kayo1548  10.11.2015, 17:19
@Mainsoks

"man wird in der Ausbildung raus gefiltert genau wie beim Bund"

kannst du das irgendwie belegen?

Mir wäre neu, dass man in einer Spezialeinheit für Personen Verwendung hätte, die nichtmal noch überhaupt Polizeibeamter sind.

" Es ist auf jeden Fall die offizielle Version"

Es gibt auch nur selbige;

das ist nicht so mystisch wie manche Fernsehserien einem weiß machen möchte.

all1gataZ
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Das ist eine extra ausbildung nicht polizei .. Höhen angst ist nicht vorteilhaft sner solange in den anderen bereichen gut sollte kein problem sein kann man ja überwinden

Sirius66  10.11.2015, 17:48

Das ist eine extra ausbildung nicht polizei ..

Was denn dann? Es ist NUR Polizei. Jemand anderes hat dort gar keinen Zugang. Eine polizeiliche Grundausbildung ist zwingende Voraussetzung, bevor man für ein SEK weiter-/fortgebildet wird.

Gruß S.

all1gataZ
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Leider nein, der Schweizerische Evangelische Kirchenbund ist ausschließlich in der Schweiz ansässig, allerdings sollten Höhenangst oder eine fehlende Ausbildung zum Polizisten keine Ausschlußkriterium darstellen.

SL1213  10.11.2015, 17:19

Mady my day xD

Also ein Kollege von uns im Wehrdienst damals in der Grundausbildung wurde vom Bund raus geschmissen, der junge war übertalentiert Leistung über durchschnitt sowie schießen usw eines Tages kam er nicht mehr uns wurde gesagt der wurde geschmissen, der ist jetzt beim SEK ;-)

Mainsoks  11.11.2015, 14:00

sorry ihr habt alle recht haha hab ein mit nem Kollegen gesprochen er meinte das es der KSK war nicht sek sorry

Mainsoks  10.11.2015, 20:20

der war top wurde von der Bundeswehr empfohlen, nur uns wurde gesagt er wurde geschmissen weil keiner wissen soll wo der ist

kayo1548  10.11.2015, 22:45
@Mainsoks

"wurde von der Bundeswehr empfohlen"

wenn du Bäcker werden willst bringt dir eine Empfehlung vom Metzger nur bedingt was

"nur uns wurde gesagt er wurde geschmissen weil keiner wissen soll wo der ist"

ich sags mal so: beim SEK ist er ganz sicher nicht und schon gar nicht ohne dem Umweg einer entsprechenden Polizeiausbildung.

Von demher klingt das "geschmissen" doch plausibler ;)

zippo1970  11.11.2015, 12:10
@Mainsoks

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.... Mein Sohn ist Polizist, dem hab ich das erzählt.... er hat herzhaft gelacht.....

Sirius66  10.11.2015, 17:46

Und ICH dachte, alle Märchen beginnen mit Es war einmal ...

aribaole  10.11.2015, 17:22

Wer nicht Wehrtauglich ist, den nimmt die Polizei oder gar SEK? Wers glaubt!

kayo1548  10.11.2015, 17:13

halte ich für etwas unrealistisch:

Erstmal müsste er einen Polizeieignungstest machen und bestehen, dann die entsprechende Polizeiausbildung machen und danach kann er (ggf mit einer Wartefrist) sich für eine entsprechende Verwendung bewerben.

Auch hier muss natürlich erstmal ein Test absolviert und bestanden werden und danach wiederum eine entsprechende Weiterbildung.

Also von einem Tag auf den anderen geht das definitv nicht