Dürfen Polizisten mit Uniform aus BW umsonst Bus und Bahn fahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt nur für bereits ausgebildete und handlungsfähige Polizisten in kompletter Montur (Abkommen mit der DB für mehr Sicherheit im Zug) und leider nicht für die Azubis ;-)

BesteMemberEver
Beitragsersteller

Ahh mist....

i-wie sowas dachte ich mir schon^^ .. ich glaube man muss ein Beamter sein (verbeamtet) oder?

Injure  07.06.2012, 16:40
@BesteMemberEver

Ja ^^ Genauere Infos gibt es dann während der Ausbildung. Viel Glück - man trifft sich im Zug so in 4 Jahren ^^

BesteMemberEver
Beitragsersteller
@Injure

alles klar ;)

auf meiner Uniform steht dann ''BesteMemberEver'' xD

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Polizisten dürfen wahrscheinlich im Dienst umsonst mit der Bahn fahren, wenn dies für ihre Arbeit notwendig ist, aber bestimmt nicht auf dem Nachhauseweg. Wieso sollten sie so eine Vergünstigung bekommen? Das dürfen ja noch nicht mal Bahnmitarbeiter. Im Zweifelsfall fragst du aber bei deiner Ausbildungsstelle nach... vllt hast du als Azubi ja die Möglichkeit, an ein vergünstigtes ÖPNV-Ticket zu kommen.

australian  07.06.2012, 16:39

Naja so ganz abwegig ist das nicht was er sagt. Ich denke in München gabs auch die Diskussion, ob man Polizisten nicht kostenlos die Verkehrsmittel (auch auf dem Heimweg) nutzen lassen soll um so im gleichen Zug die Sicherheit zu erhöhen. Macht also durchaus Sinn.

Da gibt es regional unterschiedliche Regelungen.

Im Raum Stuttgart (VVS) gilt z.B.:

Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte des Bundes und der Länder werden – mit Ausnahme der 1. Wagenklasse – unentgeltlich befördert, soweit sie während der Fahrt entsprechend ihren Dienstvorschriften uniformiert sind. Als Fahrtberechtigung gilt der Dienstausweis.

Ich weiß es nicht. Nur so damit du weißt wie das Bundesland heißt in dem du die Ausbildung machst ;) BadeN-Württemberg

In Uniform definitiv ja! Wenn sie aber in zivil unterwegs sind, wird es aber meist toleriert. Welcher Busfahrer würde sowas nicht tolerieren, zu wissen, dass man eine gewisse Sicherheit im Bus hat.

Injure  07.06.2012, 16:36

Ne,ne, dann könnte ja jeder sagen, er wär Undercover unterwegs...Das gilt nur für uniformierte Beamte,die auch einschreiten werden, wenn es Ärger gibt. Im Prinzip ist es keine Freifahrt , sondern die Fahrkarte ist das Entgelt für freiwilliges sich zur Verfügung stellen ^^

LieberKerl1979  07.06.2012, 17:00
@Injure

Ich bin Fahrscheinkontrolleur in Berlin. Ich muss es doch wissen. Auch in zivil schreiben wir keine Polizisten auf. Das wird hier toleriert. In Uniform schreiben wir erst recht nicht auf