MEK, SEK?

3 Antworten

Mobiles Einsatzkommando (MEK) ist für Observation und Zugriff z.B. im Drogenmilieu zuständig. Das können sogar zivile Mitarbeiter der Polizei machen.

Spezialeinsatzkommandos (SEK) ist eher eine Eingreiftruppe, die bei größeren Sachen wie Geiselnahmen oder Terrorismus eingesetzt wird.

Beides solltest Du eigentlich selbst googlen können. Und ja, eine Ausbildung bei der Polizei ist Vorausssetzung. Und ja, es gibt selbstverständlich besondere körperliche, charakterliche und kognitive Anforderungen. Wenn du weißt, in welchem Bundesland Du lebst, könntest Du auch das selbst googlen. Für Nordrhein-Westfalen s. hier

https://www.polizei.nrw.de/kategorie__21.html

Das MEK ist wie erwähnt für Observation und Zugriff zuständig. Und das SEK kommt bei Geiselnahmen, Festnahmen von gewaltbereiten Tätern und Terrorismus, ect. zum Einsatz wie erwähnt Ausnahme ist Hamburg, da hat das MEK die gleichen Aufgaben, wie das SEK.

Natürlich brauchst du eine Ausbildung. Direkt aus der 9. HS kommt man da nicht hin ...

Google die Landespolizeien und guck, welche Einstiegsämter angeboten werden. MEK und SEK sind jede Wette in keinem BL dabei. Es sind spezielle Verwendungen nach einer erfolgreichen Ausbildung (mD) oder einem Studium (gD), mehreren Dienstjahren, Bewährung, Empfehlung, Eignung, freie Stellen, bezwingbare Konkurrenz ...

Gruß S.