Wie kommt man von mol/L auf g/L?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Stoffmengenkonzentration c in die Massenkonzentration γ umrechnen, indem Du mit der molaren Masse multiplizierst, γ=c⋅M analog zu m=n⋅M. Die molare Masse von HCl ist 36.5 g/mol, also entspricht c=0.001 mol/l der Massenkonzentration γ=c⋅M=0.0365 g/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du multiplizierst mit der Molmasse von HCl (36,45), denn die
ist in g/mol.