Lösung Aufgabe Chemie?

2 Antworten

Kc = [HI]² / [H₂][I₂]

Wenn die Iodwasserstoff-Konzentration im Gleichgewicht 2,38 molL⁻¹ beträgt, ergibt sich für die Gleichgewichtskonzentrationen an Wasserstoff und Iod:

[H₂] = [H₂]₀ - [HI]/2 = (2,86 - 2,38/2) molL⁻¹ = 1,67 molL⁻¹

[I₂] = [I₂]₀ - [HI]/2 = (1,26 - 2,38/2) molL⁻¹ = 0,07 molL⁻¹

Setzt man das ein, ergibt sich eine Gleichgewichtskonstante von

Kc = 48,5

Das scheint dann auch gleich etwas plausibler. Denn trotz der relativ hohen Temperatur, sollte das GGW immer noch stark auf der Produktseite liegen (=> großes Kc)