Chemie Aufgabe, verstehe sie nicht (Volumen Natronlauge)?

2 Antworten

Wenn du die Konzentration der Salzsäure mit ihrem Volumen verrechnest, bekommst du die Gesamtzahl an H+, die du neutralisieren willst.

Und das gleiche machst du andersrum bei der Natronlauge: Mit der Teilchenzahl und der Konzentration erhältst du das Volumen.

Es sind 2,5mmol Teilchen, und die hast du auch in 20mL Natronlauge.

Anderer Rechenweg, vom Lehrer sicherlich nicht beabsichtigt: Die Natronlauge 1/5 höher konzentriert... Also brauchst du davon 1/5 weniger.

Das schöne an den Mol ist, dass so etwas mit einfachsten Rechenschritten erledigt werden kann:

um 1 Mol HCl zu neutralisieren brauchst du auch genau ein Mol NaOH, da

HCl + NaOH = H2O + NaCl.

Jetzt ist deine NaOH-Lösung im Verhältnis 1,25 : 1 konzentrierter, damit brauchst du im Verhältnis 1:1,25 weniger davon.

also musst du zum Neutralisieren 4/5 der Salzsäure-Menge von der stärker konzentrierten Natronlauge verwenden, also 20ml