Titration von Phosphorsäure mit Calciumhydroxid-Lösung?

2 Antworten

Reaktionsgleichung:

3Ca(OH)2 + 2H3PO4->Ca3(PO4)2+6H2O

Also das Stoffmengenverhältnis ist:

2/3*n(Ca(OH)2)=n(H3PO4)=27,3mol

jetzt umformen und dann mit:

c=n(Ca(OH)2)/Vges

die Konzentration berechnen

Vges=50ml+n(H3PO4)/c(H3PO4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

f0felix  12.12.2020, 19:00

Vges bei Vernachlässigung der Volumenänderung durch Reaktion

f0felix  12.12.2020, 19:08

Vges ist hier doch nicht notwendig, da ja nach der 50ml-Lösung gefragt ist, also ist:

c=n(Ca..)/50ml

und du hast eventuell mit 27,3mo, 27,3ml gemeint und nicht Mol, da sonst die Angabe c(H3..) überflüssig wäre, also musst du dann noch:

n(H3..)=c(H3..)*27,3ml

berechnen

...

Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus?

Ca(OH)2 ist schwer wasserlöslich (1,7 g/l) was bei 74 u nur 0,023 mol/L sind.

Zusätzlich würde man nur schwer den Endpunkt der Titration erkennen, weil sich ebenfalls schwer lösliches Calciumphosphat bilden würde! Woran würde man da den Endpunkt festmachen?

Ich habe jedenfalls noch nie von so einer Titration gehört!

Die Berechnung ist aber ähnlich wie immer, nur dass man die Wertigkeiten berücksichtigen muss!

Es gilt: V(Ca)×c(Ca)×3=V(PS)×c(PS)×2

f0felix  12.12.2020, 18:52

z.B. mit einen Farbumschalgindikator...

Spikeman197  12.12.2020, 22:26
@f0felix

Und? Kennst Du einen Indikator für gelöstes Calcium? =;->

Du hast vergessen eine LeitfähigkeitsTitration aufzuzählen, aber das ist alles murks, weil man normalerweise Lösungen titriert und Ca(2+) schwer löslich ist. Wenn man die Löslichkeit, zB durch eine Säure, verbessern will, wirds auch wieder nyx mit dem pH-Wert, einem pH-Indikator, oder der Leitfähigkeit!

f0felix  13.12.2020, 18:45
@Spikeman197

Das Ca(OH)2 schwerlöslich ist, spielt im Grunde keine Rolle, da wenn wirklich ungelöstes Ca... vorliegen würde, sich diese nach Umsetzung des gelösten Ca... mit H3PO4 wieder lösen würde...

...

Spikeman197  13.12.2020, 18:57
@f0felix

Tja, wenn es unlöslich ist, setzt es sich am Boden ab. Somit ist eine KonzentrationsAngabe hinfällig!

Damit es mit Phosphorsäure reagieren kann, muss es erst in Lösung gehen, um sofort wieder unlöslich zu werden. Das dauert aber etwas, was das Prinzip einer Titration konterkariert (schnelle Reaktion).

Ob das wirklich, zumindest mit mehr Zeit, funktionieren würde, hängt auch von den Stabilitätskonstanten ab. ...

Ich bleibe dabei: Die Aufgabe ist Quark, weil die Bedingungen in der Realität nicht funktionieren. Und wenn Du nicht gerade ein studierter Chemiker bist, der zusätzlich noch extra Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat, ist alles was Du dazu schreibst nur eine laienhafte Vorstellung von jemandem, der nur in ein paar Ansätze Einblicke erhalten hat und nicht wirklich fundierte Kenntnisse hat!

f0felix  13.12.2020, 21:19
@Spikeman197

Ja, Ca... ist schwerlöslich, d.h. aber nicht das sich nichts löst, du hast es doch selbst aufgeschrieben; wie gesagt, es löst sich dann auch noch nach und nach...

aber wenn man die Aufgabe berechnet, merkt man das zumindestens bei 20Grad eine Konzentrationsangabe nicht so sinnvoll ist, da die Lösung hierbei übersättigt ist

...

f0felix  13.12.2020, 21:38
@Spikeman197

wenn man eine Säure zugibt, würde man Ca... neutralisieren