Wie kommt man sehr sicher in den Himmel?

15 Antworten

Eine 100% Heilsgewissheit gibt es nicht!

In den "Himmel" will wohl jeder der nur irgendwie daran glaubt, aber Jesus sagt eigentlich das man nur in Gottes Reich kommen kann wenn man "im Geiste neu geboren" wurde.

An sich musst Du als Christ deinem Glauben durch den hl. Geist folgen und bis zum Ende "ausharren", komme was wolle.

Um sicher zu sein den richtigen Weg zu gehen musst Du an das Evangelium Glauben und das auch im Alltag umsetzen.

Also Sonntags "mal in die Kirche" und sonst "so wie man Bock hat" ist nicht nicht "der schmale Weg durch die Enge Pforte" sondern der breite Weg den die Meisten eben gehen.

Alles Gute


In den Himmel kommt, wer an Jesus Christus als seinen Erlöser glaubt und seinen Lehren der Liebe und Barmherzigkeit folgt:

Jesus Christus hat für uns Christen die gesamte Botschaft der Bibel in einem einzigen Gebot zusammengefasst:

Matthäus 22,37-39:
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzem Verstand. Das ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Dieses Gebot vereint also auch alle anderen Tugenden des Christentums in sich, wie z.B. Glaube, Hoffnung, Feindesliebe und Vergebung.

In den Himmel kommt niemand. Wahrscheinlich redest du vom Paradies. Himmel und Paradies sind keine Synonyme. Es sind unterschiedliche Orte. Himmel gibt es sieben. Himmel ist ein anderes Wort für Universum.

Das Paradies befindet sich noch über den sieben Himmeln.

Um in das Paradies zu kommen, gibt es praktisch drei Hauptkriterien:

  1. Du musst natürlich an Gott glauben. Und damit auch an den Monotheismus (Eingottglaube. Du darfst niemanden außer ihn anbeten. Auch nicht Jesus, Engel usw...
  2. Du musst der Religion angehören, die Gott den Menschen bestimmt hat. Er selbst nennt sie und sagt auch, dass er keine andere akzeptieren wird.
  3. Du musst gottergeben leben, d.h.: Gottes Ge- und Verbote so gut wie möglich einhalten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lukas, du siehst ja, was für "tolle" Antworten du bekommen hast. Die besten Antworten hast du aber schon : die Bibel lesen und JESUS vertrauen. Hier noch einige Highlights für deinen Weg:

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Jesus sagt: „Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“ (Von wem wurde Jesus in die Welt gesandt ?)

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.40.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Jesus sagt: „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete.“

‭‭Johannes‬ ‭15‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.15.14.SCH2000

„Doch er (JESUS) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird ER tragen.“ Jes.‬53‬:‭5‬-‭6‬, ‭11‬ ‭


LukasH201097 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 23:10

Danke! ich habe gedacht ich bekomme nur solche doofen Antworten! Jetzt bin ich mir sehr sicher das ich den richtigen Weg gehe! Ich wünsch dir Gottes reichlichen Segen, Amen.

Nefesch  01.07.2024, 23:21
@LukasH201097

Eben - als ich für dich gebetet habe, dass Gott dich richtig führt, fiel mir ein, dir eine gut übersetzte Bibel zu nennen - die hat aber bisher nur das Neue Testament und die Psalmen, aber mit schönem Deutsch: Hier unter dem blauen Link findest du sie: die Neue Genfer Bibel - NGÜ - und kannst sie kostenlos herunterladen:

„Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭12‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.1.1-12.NGU2011

Ich glaube an Gott und an Jesus den Gesalbten Gottes.
Ich glaube Gott legt uns das Leben hin und jeder Mensch wählt zwischen Leben und Tod!
Wie dies genau aussieht ist individuell, aber als Christ suche ich in der treuen Überlieferung der Bibel meinen Glauben auszurichten aber vorallem mich natürlich durch den heiligen Geist führen zu lassen.

Wer viel hat bereit ist dies abzugeben ohne irgendwie aufsehen dadurch zu regenerieren, immer wenn du erkennst dass jemand Hilfe braucht aktiv wirst, dann sehe ich jemanden, auch ohne das Herz zu kennen, dem Licht der Welt welches Christus ist dienen!
Obwohl es könnte all dies nichts wert sein wenn die Liebe keine echte war sondern (jedem) unverständliches Kalkül oder so.

Glaube bringt Werke und Gewissheit hat niemand außer jene die er in Jesus Christus findet!

Es braucht zuerst die Liebe und diese ist das schwerste, es braucht Liebe zum Wort Gottes und somit die Bereitschaft das Himmelreich auf Erden zu suchen! Nicht als Realität in der Welt, aber in dort wo du bist, wo du dein Haus oder Gemeinschaft hast...