Wie kommt man hier auf die Basis 4 (Logarithmen)?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

ganz allgemein läßt sich das so erklären.

Du suchst den Logarithmus von 8 zur Basis 4, also eine Zahl a, für die gilt,
daß 4^a=8.

Blöderweise hast Du keinen Rechner, der Logarithmen zu jeder beliebigen Basis berechnen kann, sondern nur einen mit dem Logarithmus zur Basis 2 (warum auch immer ausgerechnet den und keinen anderen).

Du würdest also lb (8) <lb ist der Zweierlogarithmus> in Deinen Rechner eingeben und bekämst 3 heraus, denn 2^3=8,

Was hilft Dir das aber, wenn Du eine Zahl b suchst, für die gilt: 4^b=8?

Da Dein Rechner nur den lb kennt, drückst Du die 4 als einen Ausdruck mit lb aus.

Es gilt ja 2^(lb(4))=4, denn der lb(4) ist ja genau die Zahl, mit der man 2 potenzieren muß, um 4 zu erhalten. Daher muß 2^lb(4) nichts anderes als 4 sein.

Nun sieht die Gleichung 4^b=8 so aus:

(2^lb(4))^b=8.

Da (a^m)^n das Gleiche ist wie a^(m*n), forme ich um:

2^(b*lb(4))=8.

Auch die 8 kann ich mit Hilfe des Zweierlogarithmus ausdrücken:

2^lb(8)=8.

Nun steht da 2^(b*lb(4))=2^lb(8).

Da nun auf beiden Seiten Potenzen mit gleicher Basis stehen, nämlich mit der Basis, zu der ich zufälligerweise die Logarithmen habe, kann ich nun einfach die Exponenten gleichsetzen, denn wenn 2^m=2^n, dann muß m=n sein.

Also b*lb(4)=lb(8).

Nur noch teilen durch lb(4) ergibt b=lb(8)/lb(4). Die Zahl, mit der ich 4 potenzieren muß, um 8 zu erhalten, ist also der Quotient aus dem Zweierlogarithmus der Zielzahl und dem Zweierlogarithmus der Basis.

Anstelle des lb kannst Du nun jeden beliebigen andern Logarithmus einsetzen, es wird immer das gesuchte Ergebnis (in diesem Fall 3/2) herauskommen.

Probier's mal aus. Ich nehme immer den natürlichen Logarithmus ln, weil ich für den auf meinem Rechner eine eigene Taste habe.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.07.2023, 13:06

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Man kann auch eine andere Basis verwenden. Für einen Basiswechsel gilt allg:

log_a (b) = log_c (b) / log_c (a)

Von Experte Willy1729 bestätigt

4 als Basis wurde nur als Beispiel einfach so ausgesucht . Man hätte auch jede andere Zahl als Basis wählen können .

Nur kann man mit 4 als Basis das Gesetz nach vollziehen , denn :::::

4^x = 8 .........x = 3/2

4^x = 2 .........x = 1/2

.

3/2 durch 1/2 = 3*2/2*1 = 3 = log2(8) , denn 2 hoch 3 = 8

.

Auch log123(8)/log123(2) = log2(8)

.

Ist nützlich beim Lösen von Gleichungen