Wie kommt man auf a = 4?

Kann man hiermit irgendwie die Buchstaben a oder b ausrechnen un dann in die vorherginge einsetzen ?

3 Antworten

Gar nicht, da die Gleichung zwei Variablen hat. In Abhängigkeit von der ersten ändert sich die zweite.

Du hast - mit der Ergänzung der Frage - folgende Gleichungen:

a + b + 5 = 0

3a + 2b + c = -6

d = 5

c = 0 .

Zunächst einmal kannst du die erste Gleichung umformen:

a + b = -5

Jetzt kannst du c = 0 in die zweite Gleichung einsetzen:

3a + 2b = -6

Jetzt hast du ein Gleichungssystem mit 2 Variablen (a und b), das kannst du mit einem geeigneten Verfahren lösen, ich würde die zweite Gleichung mit -2 multiplizieren und dann die beiden Gleichungen addieren:

-2a - 2b = 10

und

3a + 2b = -6

Addiert:

-2a + 3a - 2b + 2b = 10 - 6

Zusammengefasst:

a = 4.

Also: Ja, aus den gegebenen Angaben kann man schließen, dass a = 4 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Ohne zweite Gleichung lässt sich das als Funktion interpretieren. Dabei kann a jede reelle Zahl als Wert haben.