Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Gemeint ist: Man kann nicht nur sehen, wer beispielsweise einer AfD Likes gibt, sondern halt eben auch einer Helene Fischer. Dieser Text sagt absolut NICHTS über einen Zusammenhang zwischen Helene Fischer, einer rechtsradikalen Gruppe oder der AfD aus!

VORSICHT bitte bei solchen Interpretationen! Dieses Beispiel ist ein Klassisches um aufzuzeigen, dass der Schreiberling dieser Homepage sich absolut keine Gedanken darüber gemacht hat, dass man diesen Text auch in einem total falschen Kontext verstehen könnte. Gefundenes Fressen für Medien wie Bild, Stern und dergleichen.

Anastasia65
Beitragsersteller

Und warum sollte man ein Problem damit haben, wenn ein "Freund" eben gerne Helene Fischer hört?

SarahSchweiz  30.03.2023, 13:42
@Anastasia65

Damit hat man kein Problem. Das soll der Text auch nicht aussagen. Der Verfasser der Page möchte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass sein "System" halt eben ausnahmslos funktioniert - egal, für welchen Bereich man es verwenden möchte.

Besser wäre, er hätte folgendes geschrieben: "Verwendung findet das nicht nur zum Erkennen von Sympathiesanten rechter Gesinnung, sondern für alle Bereiche: Musikgeschmack, Kunst, Sport, Medienkultur. Wenn sie also wissen möchten, ob jemand in ihmre Freundeskreis gerne die Musik von Genesis hört, dann finden sie es damit heraus".

Anastasia65
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Und warum hat er/sie Helene als Beispiel genommen, und nicht, beispielsweise, Campino? Und sollte Freundschaft nicht auch Toleranz beinhalten?

SarahSchweiz  30.03.2023, 13:45
@Anastasia65

Weil ihm vielleicht gerade nichts anderes eingefallen ist? Oder als Form der Ironie, wenn er da schreibt: "... oder weniger bedenklicher Menschen oder Gruppierungen, wie zum Beispiel für Fans von Helene Fischer."

Liest man hier zwischen den Zeilen, scheint er mit einem Augenzwinkern die Fans von Helene Fischer etwas zu verschaukeln. Da steckt nichts dahinter.

Anastasia65
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Wieso fragt man seine Freunde nicht einfach, welche Musik, oder welche Partei, ihnen gefällt? So lange es legal ist!

SarahSchweiz  30.03.2023, 13:48
@Anastasia65

Fragen könntest du sie selbst dann, wenn es NICHT legal wäre ;-) Du würdest bloss meistens keine ehrliche Antwort erhalten.

Klar kann man fragen. Aber es scheint seit jeher halt einen gewissen Reiz auszumachen, wenn man "spioniert". Ich persönlich halte nichts davon und würde sowas in die Kategorie "Hey, ich habe per Zufall ein paar WhatsApp-Nachrichten von meinem Freund gelesen..." eingliedern. Man tut's halt hinter dem Rücken der anderen, weil wahrscheinlich das nötige Vertrauen fehlt. Genau kann ich es dir nicht sagen. Ich selbst nutze solche hinter-dem-Rücken-Türchen nicht.

Anastasia65
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Zustimmung! Wenn ich ihnen "Freund" bin, sollten sie keine Angst haben müssen, mir zu erzählen, was sie mögen. Sonst bin ich kein Freund. Und manches darf ich auch ihnen selbst überlassen!

SarahSchweiz  30.03.2023, 13:52
@Anastasia65

Sehe ich nicht anders. Aber ich gehöre auch nicht mehr (ich habe dazu gehört) zu der Generation "Facebook" und halte mich prinzipiell von sozialen Medien fern. Grund dafür ist die Jugend, die mir heute zeigt, dass diese Plattformen mehr Verständigungsprobleme mit sich bringen, als dass sie welche lösen könnten.

tinalisatina  30.03.2023, 15:05
@Anastasia65
Und warum sollte man ein Problem damit haben, wenn ein "Freund" eben gerne Helene Fischer hört?

Jeder, der Helene Fischer hört, hat ein Problem. Mindestens eins.

Zu irgendeiner Helene sehe ich da nichts.

Aber zum zweiten Teil deiner Frage: Es ist vieles legal. Dennoch möchte ich mir eigene Kriterien zu Wahl meiner Freunde wählen, als bloß Legalität.

Anastasia65
Beitragsersteller

Runter scrollen: "Freunde, denen die Seite von Helene Fischer gefällt":

Ist es überhaupt okay, Freundschaft an bestimmten - legalen - politischen Meinungen festzumachen?

Bei manchen Freundschaften unbedingt. Ich bin eh kein Fan dieser Frau, aber sollten diese Gerüchte ? stimmen, wäre sie bei mir komplett unten durch.

Anastasia65
Beitragsersteller

Und wenn die Gerüchte üble Nachrede sind, von wen entfreundest du dich dann?

Ich sehe da nirgends Helene Fischer in Verbindung mit der Afd auf dem Link den du geteilt hast. Aber dazu kann gesagt sein, dass sie sich schon mehrfach von der Afd distanziert hat.

Anastasia65
Beitragsersteller

Ganz unten: "Freunde, denen die Seite von Helene Fischer gefällt":