Wie kommt es, dass Israel so intelligent ist und zum Beispiel Afghanistan nicht?

9 Antworten

Nein, es sind nicht dieselben Länder und der kulturelle Hintergrund ist ein ganz anderer.

Stimmt, beides sind Laender mit Menschen, deren DNA mehr oder wenig identisch ist. Und da hoert die Aehnlichkeit auch schon auf.

Afghanistan wird von islamistischen Fundamentalisten regiert, die von vornherein auf 50% ihres menschlichen Kapitals verzichten - Frauen- , und in den Schulen wird Koran statt Mathe und Geschichte gelehrt.Wenn ein allmaechtiger Gott das Denken dominiert und das Paradies nach dem Tod das Ziel ist, gibt das wenig Motivation die Gegenwart zu verbessern.

Obwohl es auch in Israel eine ultra-religioese Schicht mit aehnlichen Problemen gibt, hat der Rest, der sich an westlichen Werten orientiert, genuegend wirtschaftliche Kraft die zu tragen.

Und noch ein Unterschied: Israel hat fast keine natuerlichen Resourcen, waehrend Afghanistan auf einer geschaetzen $Trillion (!) von Mineralien sitzt. Da ist die Motivation das Hirn einzusetzen natuerlich niedriger, als wenn man nur sein Hirn als wirtschaftliche Kraft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Von Experte myotis bestätigt
Sind doch die selben Länder

Nein.

Länder können nicht intelligent sein sondern nur Menschen.

Länder sind nicht intellignt, aber die Menschen die dort leben.

Juden sind allgemein gut gebildet, intelligent und sehr strebsam.

Sie haben jahrzehntelang in den Kibuzzim geschuftet um Israel mit Lebensmittel zu versorgen und autark zu werden.

So zu arbeiten und etwas zu schaffen ist Arabern vollkommen fremd.

Die Palästinenser habn 1948 mit den absolut gleichen Voraussetzungn wie die Juden angefanden.

Israel ist nun ein wohlhabendes, unabhängiges und starkes Land.

Die Araber haben nichts dergleichen getan sondern all ihre Kraft und Mittel dahingehend erschwendet um die Juden in fünf Kriegen zu verjagen und ihr Land einzunehmen.

Vergeblich, was den Hass der Araber noch mehr schürt.

Israel hat auf Grund europäischer und amerikanischer Einwanderer ein ganz anderes Potential, eine vollkommen andere Kultur als der islamische Staat Afghanistan. Allein schon "islamisch" ist eine Garantie für Rückständigkeit, mittelalterliches denken und Unfähigkeit. Islamische Staaten werden niemal aus eigener Kraft zu etwas bringen. Sie werden ewig am Trop westlicher Entwicklungshilfe bleiben, und die Staaten verachten und beschimpfen, die ihnen das überleben garantieren. Sie sind der bekannte Hund, der doch die Hand beisst, die ihn füttert.