Wie kommt es, dass Menschen Visionen von der Entrückung haben?

Michito  12.11.2021, 19:03

Was ist eine Entrückung?

jonas130407
Beitragsersteller

Wenn Jesus die Gläubigen holt und dann die Welt untergehen wird, steht in der Bibel, ich persönlich gllaube eig. nicht daran

3 Antworten

Wie kommt es, dass Menschen Visionen von der Entrückung haben?

Nur so zum besseren Verständnis: Eine Entrückung im biblischen Sinne ist ein Übergang vom irdischen in ein himmlisches Dasein, ohne dass man dafür den körperlichen Tod erleiden müsste. Der Bibel nach hat dies Henoch so erlebt, wenn man so will, hat Jesus dies kurze Zeit nach seiner Auferstehung in Gegenwart seiner dann noch getreuen Jünger erlebt und, wie manche meinen wird dies auch in Folge der Rückkehr Jesu geschehen, bevor die Welt mit Hilfe verschiedener Verwüstungen vom Übel befreit wird.

Woher manche Menschen solche Vorstellungen haben, weiß ich nicht, aber als Visionen würde ich das nicht bezeichnen, denn es wäre sehr wahrscheinlich (wenn auch vielleicht nicht unbedingt) ein unverdientes Kompliment für ein entsprechend geistiges Erlebnis.

(Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber seit gut einem Jahr bekommt der Support es nicht hin, dass ich trotz mehrfacher Anschrift Benachrichtigungen zu Fragen zu meinen "Expertenthemen" erhalte.)

Das Gehirn des Menschen ist flexibel und kann viele verschiedene Zustände annehmen. Das kann durch Training, Meditation, Erfahrung, Erkrankung oder durch eine besondere Begabung geschehen.

Das, was du schilderst, ist ein Zustand, der vor einem christlich evangelikalen Weltbild interpretiert wird. Menschen mit einem anderen Background könnten es Tranche, Trip oder auch Dissoziation nennen.

Ich würde auf jeden Fall überprüfen, ob so etwas Krankheitswert hat.

Träume/Visionen werden von deinem gehirn aus deinen Erinnerungen/Vorstellungen kreiert wenn man an sowas glaubt kann es auch sein das man davon träumt, religion ist sehr verbreitet und von der entrückung wurde in der biebel ein ungefähres bild erstellt(mit worten, eine idee) somit liegt es nahe das mehrere menschen davon träumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung