Wie kommt es das ein Ei besonders zum Frühstück gegessen wird?

5 Antworten

Wahrscheinlich weil es Eier nicht unbegrenzt verfügbar zu kaufen gab vor einigen Jahrzehnten.

Dazu gab es noch vor 30 bis 40 Jahren die Vermutung, dass Eier bzw. das enthaltene Cholesterin den Spiegel im Körper erhöht und dann gesundheitliche Probleme verursacht. Mittlerweile weiß man schon lange, dass dies nicht der Fall ist.

Zu dieser Zeiten wurde wahrscheinlich empfohlen, nicht zu viele Eier zu konsumieren. Daher war es etwas besonders, was dann u. a. seinen Platz am Wochenende (Sonntags) an den Frühstückstisch fand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Jolle2004  16.08.2024, 11:16

Aber warum das alles am Morgen und nicht mittags oder am Abend?

Denke, es ist so eine Art Tradition, das Eier auf den Frühstückstisch kommen.
Vielleicht hat einer bzw. eine vor so 200 Jahren damit angefangen und dann hat das jede Generation so übernommen...

Viele Proteine, Eiweiße und Stoffe für den Start in den Tag ist immer gut. und man kann viele Gerichte damit anfertigen.

Damit du dein Eiweiß schon morgens hast - du hast ja geschlafen und in der Nacht arbeitet dein Körper. Du bist satt und gut versorgt.

Macht voll Sinn!

Nur Brötchen mit Marmelade zum Frühstück ist nicht so sinnig. (leere Kohlenhydrate und gleich wieder Hunger)

Ob das deswegen so ist? Keine Ahnung :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung