Wie kommt es bei Schizophrenie zu einer Spontanheilung oder -remission?

3 Antworten

Gar nicht Schizophrenie verläuft immer chronischen und kan nicht geheilt werden mankann nur lernen damit zu leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Baumi2013  13.08.2021, 22:08

Nähhh… Heutzutage gibt es viele unterschiedliche Behandlungsmethoden, die gerade in ihrer Kombination (medikamentöser Therapie, Psychotherapie und anderen therapeutischen Verfahren, wie Ergotherapie, Soziotherapie etc.) sehr wirkungsvoll sind.

Selbstverständlich gibt es immer Fälle, bei denen die Krankheit trotz Therapie nicht geheilt werden kann, aber das ist zum Glück die deutliche Minderheit.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/erkrankungen/schizophrenie/was-ist-schizophrenie/

LG!

Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei einer Schizophrenie zur Spontanremission kommt.

Objektbasierte Angststörungen, wie beispielsweise die Angst vor Hunden kommt für eine solche spontane Heilung eher in Frage. Durch eine negative Erfahrung (z.B. Hundbiss) entwickelt der Betroffene ein Vermeidungsverhalten, sodass er sich dem angstauslösendem Reiz nicht mehr stellt. Hier kann sich im laufe der Zeit allerdings tatsächlich eine Spontanremission entwickeln, wenn der Betroffene im zeitlichen Verlauf keine schlechten Erfahrungen mehr mit Hunden gemacht hat (oder positive Erfahrungen).

Bei einer Schizophrenie handelt es sich um eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung, die es zwingend zu behandeln gilt. Ohne Behandlung ist eine Heilung sehr unrealistisch.

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Gibt es nicht. Bei einmaliger oder drogeninduzierter Psychose ja. Schizophrenie ist eine endgültige Diagnose und nur mit Dauermedikation zu behandeln bzw. zu mindern. Die Gedanken bleiben.

Weiß das, weil Psychiater, Bücher, eigene Erfahrung mit Familienmitglied mir das 7,5 Jahre lang gezeigt und erklärt haben.

Streunekater95  13.08.2021, 22:01

Wen man eine Psychose hat ist man noch lang nicht Schizophren. Nein Schizophrenie kan man auch mit Therapie oder Open Dialog sehr gut behandeln Dauermedikation muss nicht immer sein.