Angehörige Schizophrenie ,Pflegegeld beantragen?

7 Antworten

Das geht dann, wenn für den Betroffenen ein Pflegegrad festgestellt wurde

Wenn man einen Antrag auf Pflegegeld stellt kommt jemand vom Medizinischen Dienst mit vielen Fragen wie ob man selber laufen, essen, schlucken, Glas heben, zur Toilette gehen, sich sauber machen, duschen, Zähneputzen usw kann.

Dann wird entschieden wie weit der jenige überhaupt pflegebedürftig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse

Eine Schizophrenie alleine wird für eine Betreuungsstufe kaum ausreichen. Da müssten noch weitere körperliche / geistige Einschränkungen vorhanden sein, damit etwas in der Richtung möglich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du kannst es versuchen. Es erfolgt dann eine Begutachtung und schlimmstenfalls wird ein Pflegegrad abgelehnt.

ararla
Beitragsersteller

Wie erfolgt die Begutachtung?

Merlinala  18.05.2021, 14:19
@ararla

Läuft alles automatisch. Antrag bei der Krankenkasse stellen. Die beauftragen die Begutachtung. Die Kriterien findest du online. Es geht nicht nur um Waschen und Anziehen, sondern auch um kognitive und soziale Aspekte. Also versuch es.

ararla
Beitragsersteller
@Merlinala

Ich meine kommt da jemand vorbei oder muss man da nur etwas ausfüllen?

Merlinala  18.05.2021, 16:25
@ararla

Da kommt jemand vorbei. Oder es gibt ein Telefonat wegen Corona.

Das kommt ja ganz auf den Pflegezustand des Schizophrenen an.

Kann er sich selbst versorgen?

Also:

  • Essen
  • Trinken
  • Sprechen
  • Laufen
  • Auto fahren
  • Stuhl- und Blasenkontrolle
  • Toilettengänge
  • Waschen
  • ...

Hat er besondere Anforderungen:

Also:

  • Physiotherapie
  • Medikamente
  • Katetheter
  • Beatmung
  • Magensonde
  • ...